Hallo.
Auch ich habe inzwischen seit Monaten ähnliche Probleme mit HomeKit, bei denen auch der Apple Support nicht helfen konnte.
Letztlich habe ich es darauf zurückführen können, dass die Einladung unserer Tochter zur Home-App dazu führt, dass ich selbst aus meinem Zuhause fliege bzw. durch das Hinzufügen unserer Tochter durch sie ersetzt werde und selbst nicht mehr reinkomme.
Das äußerte sich so, dass ich mich auf meine iPhone scheinbar noch zusammen mit meiner Frau in unserem Zuhause befand, auf dem iPhone meiner Frau war statt mir jedoch unsere Tochter drin. Und neu einladen kann meine Frau mich leider auch nicht. Da steht ständig „Einladung nicht möglich“ oder so in der Art.
Vermutlich ein Bug, der damit zusammenhängt, dass unsere Tochter noch minderjährig ist und ich als Erziehungsberechtigter der „Besitzer“ ihrer Apple ID bin. Ist aber auch nur eine Vermutung, die ich nicht bestätigen kann.
Da ich das ständige Neueinrichten und Testen irgendwann satt hatte, habe ich es zunächst mal aufgeben, es weiter zu probieren.
Vielleicht helfen diese Zeilen aber zumindest jemand anderem dabei, seine Probleme besser nachvollziehen zu können.