Beiträge von Knatterton

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnbereich über die komplette Hausbreite eine WAREMA Senkrechtmarkise. Ich steuere sie mit einem Handsender "EWFS Handsender 1K" und mit einer Wetterstation von Warema, die die Markise bei starken Wind hoch- und bei Sonneneinstrahlung runterfährt.

Ich möchte gerne zusätzlich das System in Homekit einbinden. Gibt es von Warema Möglichkeiten, ähnlich wie z.B. von Velux, bei dem ein Gateway die Fernbedienung imitiert?

Vielen Dank für Tipps

Die Push Benachrichtigung möchte ich ja in jedem Fall bekommen, z.B. wenn jemand das Tor mit dem Taster, dem Schlüsselschalter oder einer Funkfernbedienung öffnet. Das funktioniert ja aktuell, ich habe lediglich den Trigger (potentialfreien Schalter) vom Meross nicht an den Antrieb angeschlossen. Ich kann also sehen, ob auf oder zu, aber nicht von der Ferne schalten.

Ich möchte aber zur Not auch schalten können, z.B. wenn ich mit dem Bike unterwegs war und heimkomme. Dann würde die Shelly den potentialfreien Stromkreis zwischen Meross und Garagentorantrieb für eine Minute schließen, so dass nun wenn der Befehl von Meross kommt, der ganze Stromkreis geschlossen ist. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken :)

Hallo zusammen,

ich habe den Meross Homekit Garagentoröffner installiert, funktioniert tadellos.

Aktuell habe ich aber den Taster abgeklemmt, also ich kann eigentlich nur den Zustand (Offen oder Geschlossen) des Tors sehen, schalten geht nicht. Irgendwie habe ich Bedenken, dass man das dann mal aus Versehen öffnet und jeder kann in die Garage.

Habe mir gedacht, ich es wäre schick, wenn ich den Öffner nur ansteuern kann wenn ich Zuhause bin. Eine schaltbare Steckdose vor den Meross Garagentoröffner zu stecken ginge, aber dann sehe ich den Zustand des Tores nicht. Über Homekit kann ich leider nicht einstellen, dass ich es nur Zuhause schalten kann.

Eine gute Möglichkeit ist z.B. eine Shelly 1, die schaltet, sobald ich nach Hause komme und dann z.B. nach einer Minute wieder ausgeht. Die Schaltung habe ich mir so vorgestellt:

Gibt es einfachere Möglichkeiten, kann ich irgendwie auf den Shelly verzichten?

Hallo zusammen,

ich habe den Homekit Garagentoröffner von Meross erfolgreich installiert, eigentlich funktioniert alles prima bis auf die Anzeige in Homekit, wenn ich das Tor öffne. Ich bekomme zwar die Pushmitteilung "Garagentor wurde geöffnet" ab. Die Kachel für das Gerät zeigt mir aber "Schließen" an, bis das Garagentor wieder geschlossen ist.

Schaut bei mir so aus:

Zustand mit geschlossenem Tor:

Taster zum Öffnen gedrückt, Pushmitteilung passt, aber Kachel sagt "Schließen"

Ich würde es wie folgt erwarten:

1. Kachel zeigt Status "Geschlossen"
    2. Nutzer gibt Befehl zum öffnen, oder drückt Taster in der Garage oder nutzt Fernbedienung des Antriebs
    3. Pushmitteilung "Garagentor wurde geöffnet" kommt, sobald Magnetkontakt erkennt, dass auf ist.
    4. Meldung "Öffnet" wird in der Kachel angezeigt
    5. Nutzer gibt Befehl zum Schließen, oder drückt Taster in der Garage oder nutzt Fernbedienung des Antriebs
    6. Meldung "Schließt" wird in der Kachel angezeigt
    7. Pushmitteilung "Garagentor wurde geschlossen" kommt, sobald der Magnetkontakt erkennt, dass zu ist.
    8. Kachel zeigt geschlossen

Wie ist das bei Euch?