Beiträge von denrock23

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Nach Recherche denke ich, dass ich mit einem Raspberry 4GB Bundle, auf dem ich die ioBroker Software laufen lasse am besten fahre.

    Da das Ganze doch relativ zeitintensiv erscheint, würdet ihr mir als Anfänger doch eher zu einer Apple Lösung bzw. einer kommerziellen Lösung raten?

    Das ganze erscheint bei den Bandbreite aus Hardware, was die Messung, das Übertragen, Speichern und Auswerten angeht, doch relativ umfangreich und somit wahrscheinlich kosten- als auch zeitintensiver oder irre ich mich da?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Für meine Zahnarztpraxis suche ich eine Möglichkeit, wie ich diese vorwiegend ökologischer umstellen kann.

    Für den Anfang ist mir hierbei vor allem wichtig, dass ich Daten über meinen Strom/Gas-Verbrauch erhalte, um diese auswerten zu können.

    Diese möchte ich aber zukünftig gerne weiterentwickeln, sodass auch Automatisierungen möglich sind.

    Ich würde gerne möglichst auf Lösungen von Apple und Co verzichten, mir am liebsten ein eigenes Art "Dashboard" bauen, das ich beliebig anpassen kann.

    Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen.