Beiträge von bennybroker

    Hallo sschuste,


    witzigerweise habe ich mir von Dir eine Antwort gehofft, da ich schon einige Beiträge gelesen hatte.


    Homebridge also besser als Hoobs? Wollte nämlich nicht in die unendlichen Tiefen der Programmierung abtauchen und dachte Hoobs wäre ein wenig einfacher in der Bedienung.


    Was mich wundert ist, dass ich diverse Videos sehe, auf denen zB. ein Fenster geöffnet wird und Alexa ohne Spachbefehl von extern sagt: Luftfeuchtigkeit zu hoch, Fenster wird geöffnet". Das ist doch nichts anderes als wenn ein Schalter aktiviert wird und dann Alexa ein Sprachbefehl losplappert.


    Ich dachte, wenn das schon nicht mit der Alexa App geht, dann wenigstens mit Homebridge.


    Eigentlich will ich in der AppleHome Welt bleiben, will nur Alexa als Sprachassisten nutzen.


    Konkretes Beispiel:

    - Ich habe einen Bosch Temperaturmesser im Waschkeller. Den habe ich über der Bosch App so integriert, so dass er ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit eine Steckdose anmacht und damit ein Raumentfeuchter angeht. Ich will jetzt nur, dass Alexa sagt: Luftfeuchtigkeit zu Hoch, Raumentfeuchter im Waschkeller angemacht

    oder

    - Meine Fensterkontakte/Türkontakte sind AppleHome fähig aber nicht Alexa. Will Homebridge dann so einrichten, dass ich auch Alexa fragen kann, ob alle Fenster offen sind oder aber dass Alexa mir um 23:00 Uhr sagt: Achtung, Balkontür links ist noch offen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe schon einige Posts zu dem Thema hier gelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Wenn es schon bearbeitet/besprochen wurde, dann entschuldige ich mich im Voraus.


    Ich bin jetzt von Apple abtrünnig geworden und habe mir einen Alexa Echo Dot 4 zugelegt, da ich Rolläden bekomme, die Alexa fähig sind.

    Wahrscheinlich werde ich mir jetzt noch Homebridge oder Hoobs zulegen.


    Bin allerdings auch positiv überrascht von der guten Dame ;)

    Normalerweise bin ich mit Apple Home unterwegs, aber Siri ist keine wirkliche Hilfe und da ich Sonos habe, passt Alexa da ganz gut.


    Alle Geräte sind in der Alexa iOS hinzugefügt und funktionieren mit der Sprachsteuerung (keine Probleme). Alle Skills implementiert.

    Wenn ich Routinen erstellen will und bei "wenn Folgendes passiert" auf "Stimme" klicke, kann ich alles einstellen. Also als Beispiel: "Alexa, guten morgen"- Zugriff auf alle Geräte: Lampen, Schalter, Boxen - alles.


    Wenn ich allerdings Routinen erstellen will und bei "wenn Folgendes passiert" auf "Smart Home" klicke, dann kommt "keine Geräte gefunden".

    Ich kann also keinen Schalter als Auslöser einer Routine erstellen. Nichts. Noch nicht einmal Phillips Hue Lampen.

    Hier auch als Beispiel: Schalter x ist an, Alexa sagt "Schalter x ist an".


    Das verwundert mich doch sehr.


    Ist das ein generelles Alexa iOS Problem? Weil normal kann das ja nicht sein.

    Habe ich was vergessen?


    Oder muss ich im Moment zwangsläufig über Homebridge bzw. Hoods gehen?


    Vielen Dank!

    Benny