Beiträge von CBaeR

    Ich hatte den gleichen Fall.
    Ich habe ein Ticket bei Apple aufgemacht, 2 Monate ohne Erfolg, obwohl sogar im Eskalationsmodus.
    Heute konnte ich es selber erledigen, denn die o.g. Tips haben nicht geholfen.

    Ich habe drei Kameras, die seit Februar genau die genannten Symptome zeigten. Vorrausgegangen war, dass ich morgens auf einmal aufgefordert wurde, mein Apple - Kennwort für die Cloud einzugeben.
    Das musste ich gefühlt zwei Dutzend Male machen, bis die Aufforderung, verteilt über zwei Tage, aufhörte.
    Kurz danach eben die Problematik, dass die bis dahin funktionierende Einstellung, Bewegungen aufzunehmen, nicht mehr funktionierte. Die Kameras waren weiterhin mit dem roten Punkt im Vorschau- und Detailbild versehen, aber ich hatte nur noch die Live-Funktion (was einem blauen Punkt entspräche).
    Kameras löschen und neu installieren brachte nichts.
    Neues (zweites) Zuhause anlegen und dort die Kameras installieren brachte auch nichts.

    Alle Apple - Tests, Untersuchungen und Vorschläge brachten auch nichts.

    Im Endeffekt musste ich meine drei Homepod-Minis löschen (eigentliche Steuerzentrale sollte ein iPad sein, was aber nach der Installation der Homepods nur auf "standby" stand), die Kameras entfernen, einen Homepod-Mini wieder hinzufügen und dann die Kameras wieder neu installieren. Immer mit kurzer Wartezeit von 10 Minuten dazwischen.
    Nach Einrichtung der Aktivitätszone in den Kameras hatte ich dann auch wieder die Möglichkeit des Aufnehmens.

    Meine Kameras waren eine Eufy Indor 2K, eine Aqara G2H und eine TP-Link C310 (über Homebridge, aber hier nur im Stream).

    Danke für den Tipp! Der Aktivitätszeitraum stand ich in der App auf 5 Sekunden, warum auch immer auf einmal!?
    Out of the box waren das gut 2 Minuten.

    In der App kann man aber auch sehen, dass Temperatursensor und Lichtsensor eine Störung haben (Error Code 1).
    Im Phoscon kommt noch immer nichts an ( 0°C und 0.0001 Lux).

    Da App und Phoscon nun das Gleiche anzeigen, gehe ich mal von einem Sensor-bedingtem Problem aus, warum auch immer das nach dem eigentlich unabhängigen Update des Gateways passierte.

    Danke noch mal für den Tipp, die App kannte ich noch nicht.

    Hallo

    meine Homebridge nervte mich schon seit einiger Zeit in den Logs, dass mein Deconz-Gateway out of date wäre und nicht mehr unterstützt wird.
    Ich hatte da noch einen 2.12 er GW.
    Also habe ich auf die aktuelle Version 2.14.01 upgedated.

    Derzeit also:

    Homebridge 1.4.0
    Node 16.14.0
    NPM 8.3.1
    Deconz GW 2.14.01 mit ConBeeII, FW 26720700


    Nach dem Update hat der HUE BWM nur noch Temperatur und Lux zurück gemeldet, keine Bewegung.
    Warmstart, Kaltstart, alles nichts geholfen.
    Ich erhielt in den Logs auch eine Fehlermeldung:


    This plugin generated a warning from the characteristic 'Last Activation': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.


    Sensor in Phoscon gelöscht und neu angelernt (3x), mit folgendem Ergebnis:
    BWM meldet nun Bewegung, aber keine Temperatur und keine Lux mehr (schon im Phoscon nicht erkennbar!!!)

    Die Bewegungserkennung aber schaltet er nach 10 Sekunden wieder zurück. Vorher waren das angenehme 2 Minuten, selbst die Aqara haben so um die 1 Minute. 10 Sekunden sind mir zu kurz. Any ideas???

    Viele Grüße
    Mannie

    Heute habe ich festgestellt, dass die Kurzbefehl-Automation des Garagentors (zumindest über Nacht) bestehen bleibt, wenn ich die Briefkasten-Automation lösche.
    Die Garagen-Automation ist jetzt knapp 24 Stunden vorhanden, das war bis jetzt noch nie da seit Bestehen der Medienwiedergabe-Automation.....

    Hallo erst einmal,


    in meinem ersten Beitrag geht es um Automationen. Bzw. Fragen dazu.
    Ich habe HK erst seit drei Monaten im Einsatz, eigentlich um mit Automationen das Leben erleichtert zu bekommen.
    Aber da geht es schon los. Apple scheint da noch im Kindergarten zu stecken - nehmt mir meine anfänglich gehabte und nun beraubte Begeisterung bitte nicht übel.
    (Ja ich habe schon Ähnliches hier gesucht und auch hier etwas gefunden, aber ich hoffe nicht, dass das die Lösung wirklich ist, daher die Nachfrage).


    Automationen wie "45 Min vor Sonnenuntergang schalte XY ein") funktionieren, oder etwa auch "Wenn Bewegung in Küche entdeckt wird....".

    Ich habe aber zwei Automationen, die sich nach ein paar Stunden a) deaktivieren und b) den eigentlichen Inhalt wie zu steuernde Endgeräte entfernen.

    Zum ersten, das leichtere Beispiel:
    Garagentor (MERROS Garagentoröffner), soll um 22 Uhr geschlossen werden. Stelle ich eine einfache Regel auf ("um 22 Uhr schließen"), dann ist alles kein Problem.
    Wandle ich die Automation in einen Kurzbefehl um, in dem ich vorher den Status prüfe und nur bei offenem Tor den Befehl gebe, das Garagentor zu schließen, dann ist diese Automation innerhalb von wenigen Stunden leer. In der Automationsübersicht sind dann auch keine zu steuernde Geräte (Garagentoröffner) mehr zu sehen.


    Zweites Beispiel:
    Briefkasten-Automation, umgesetzt mit Aqara Vibratrionssensor. Wenn der Sensor ausgelöst wird, soll ein selbst "geschnittenes Lied" von 15 Sekunden (Beatles, "Postman" + kleine Ansage) auf den Homepods oder Airplay-fähigen Lautsprechern abgespielt werden.

    Das funktioniert, aber eben auch nur eine gewisse Zeit, auch hier ist irgendwann die Automation deaktiviert und "leer" (Wenn Bewegung erkannt wird, dann "Nix").
    Ich habe diese Regel mit drei Sensoren (HUE und AQARA Bewegungssensor, AQARA Vibrationssensor) und allen Lautsprecher-Kombinationen ausprobiert. Auch habe ich den Vibrationssensor wahlweise an der G2H-Kamera (mit integriertem Hub) und an der Phoscon-Bridge angeschlossen, ohne das es einen Unterschied ausmacht.
    Auch die Mitbenutzerin meines Zuhauses (meine Frau) schon zwei Mal rausgeschmissen, denn diesen Faktor hatte ich als ersten in Verdacht (sie hat kein Apple Music-Abo).


    Wenn ich die Regel deaktiviere, dann löscht sich der Inhalt nicht. Zumindest nicht in dem üblichen Zeitrahmen, der sonst dazu benötigt wird.
    Dann bleibt der eigentliche Inhalt in der Automation.


    Hat irgend jemand eine Idee, warum Kurzbefehle und Audiowiedergaben in Automationen gelöscht werden?

    Ich würde ungerne mein komplettes HK neu aufsetzen wie oben im Link benannt. Zumindest nicht ohne Garantie, dass es danach nicht genauso läuft. Vielen Dank vorab!