Mmmmmh,
der Raspi hängt von vom ersten Einrichten des Raspian Stretch (aktuell) schon im Wlan, ich greife auch bei der Installation von Hombridge bzw. beim einrichten weiterer PlugIns auch nur über Wlan auf den Raspi via VNC Server zu ( im Büro direkt neben dem Raspi über Wlan).
Soll heissen es wäre doch total egal wo der Raspi steht?
Der Zugriff auf die Homebrige Infrastruktur sollt doch im gesamten Netzwerk möglich sein.
Beispiel:
Der Raspi steht im Büro, von wo ich auch direkt mit dem IPhone alles über Homekit (homeKit App von Apple) steuern kann.
Gehe ich nun ins Wohnziimmer wo ebenfalls das komplette Netzwerk über Wlan zur Verfügung steht dann verliert mein Iphone über die Home Kit App von Apple die Verbindung zum Raspi bzw. zur Homebridge des Raspi; das ist doch nicht normal und sollte so doch nicht sein.
Will ja im Umkehrschluss dann heissen der Raspi mit der Homebridge würe imme nur in unmittelbarer Nähe zum Iphone zur Verügung stehen, quasi direkt Verbindung zum Wlan des Raspi??
Irgendwo klemmt es hier ja, oder ich habe einen gewaltigen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr???
Ich nutze zur Zeit eigentlich auch nur das Hue PlugIn zum testen, Hue Bridge steht ja auch im Wohnzimmer, was soweit alles prima funzt solange ich den Raspi und das Iphone direkt nebeneinander bzw. im Büro unter Reichweite halte, gehe ich dann ins Wohnzimmer geht nichts mehr weil keine Verbindung zum Raspi bzw. zur Homebridge mehr da ist?
Ich checke heute am Abend mal die Ports im Router, eventuell muss ich wohl den Port von der Hombridge weiterleiten bzw. frei machen, das wäre für mich jetzt noch die einzigste Erklärung wo mir einfallen würde.
Greetz
Joachim