Beiträge von JLI

    Erkenntnis des Tages, es gibt Reedkontakte und es gibt Hallsensoren. Beide reagiere auf Magneten.

    Bei der Bauweise vom Eve wird es ziemlich schwer etwas zu löten.

    Ich werde entweder einen anderen Sensor benutzen oder eine Spule vor den Fenstersensor bauen. Ich werde hier weiter berichten.

    Hallo!

    Ich habe meinen Eve Door & Window zum Universalkontakt umgebaut. Konkret benutze ich ihn um das Signal meiner 9V-Klingel in HomeKit zu tragen. Dort geht es über eine Automation an HomeAssistant und dann wieder als "echte Klingel" zurück an HomeKit. Jetzt klingeln die Homepods beim Drücken meiner Türklingel =)

    Das war der einige Post diesbezüglich, vielleicht kann jemand ja irgendwann noch was damit anfangen. Gerade weil der Sensor ja Thread unterstützt ist das schon eine feine Sache bzgl. Latenz.

    Der Eve Door&Window nutzt einen Hall-Effect Sensor, der in dem zentralen SOT32 Gehäuse sitzt. Der zur roten LED gerichtete Pin ist VCC(+3.6V), der daneben das Signal und der auf der anderen Seite GND(0V). Der Eve Sensor erwartet ein Logiksignal 0V/3.6V am Signal-Pin des Hall-Effect Sensors. "3.6V" bedeutet dabei "geöffnet" und "0V" bedeutet "geschlossen", also "Magnet am Sensor".

    Da meine Türklingel mit 9V arbeitet, habe ich den Signal-Pin und den Ground-Pin meines Eves über einen Spannungsteiler an den Klingelkontakt meiner Batterieklingel gelötet. Der Eve Sensor verträgt hier MAXIMAL 3.8V! Wer mehr anlegt riskiert den Microcontroller abzufackeln bzw. zumindest dessen Eingang.

    Anbei noch ein paar Bilder + die Messung des originalen Sensors: https://gyazo.com/collections/…51fb89f0ec413509ae303ed32

    MfG //JLI.space/

    fe727568cd4a24738bedfe989a041a95.jpg