Beiträge von gegy

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab da noch eine Frage dazu: Kann man den Sensor so umbauen, sodass ein externer Fühler dran hängt? Z.b. ein DS18B20. Man könnte ihn dann nämlich in ein Wasserdichtes Gehäuse geben und damit die Temperatur vom Poolwasser lesen.

    *Edit*

    Ok, ich seh schon. Da ist ein kombinierter Temperatur/Luftfeuchte Sensor drauf, den man nicht einfach verlängern kann. Wird also nicht funktionieren.
    https://www.mikrocontroller.net/topic/463935

    https://www.mouser.com/datashe…asheet_digital-971521.pdf

    Nun ja, es ist etwas komplexer als du vielleicht denkst:

    Die Automation läuft in einer Schleife ab. Sie schaltet zufällig Lichter ein und Lichter aus. Das soll sie so lange machen, bis ich wieder zu Hause bin in einem festgelegtem Zeitraum (Eben nach Sonnenuntergang).

    Somit kann ich die Schleife entweder nur manuell deaktivieren, oder wenn ich zu Hause ankomme.

    Eine Möglichkeit wäre noch einen fiktiven Schalter in HomeKit einzubauen (müsste mir mit Openhab gelingen) und diesen aktivieren oder deaktivieren. Den Status des Schalters kann ich abfragen in der Automation.

    Hallo Leute,


    ich habe mir für mein HomeKit System eine Automation erstellt, welche eine Anwesenheit simuliert. Diese wird gestartet, sobald die Sonne untergegangen ist ich das Haus verlasse. Das klappt ganz gut. Nun aber würde ich diese Automation automatisch deaktivieren, wenn ich zu Hause ankomme. Weiß jemand wie das geht?


    Eventuelle Lösung:

    Mir ist da gerade eine Idee gekommen: Wenn ich eine Szene anlege, z.b. "Anwesenheitssimulation", dann könnte ich diese abfragen und die Automation nur ausführen, wenn die Szene aktiv ist. Aktivieren und deaktivieren kann ich die Szene dann wenn ich das ZuHause verlasse oder dort ankomme.


    Update:

    Leider funktioniert es mit einer Szene nicht.