Beiträge von Fuechslet

Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche Besitzer der Wetterstation dnt weatherscreen pro. Diese habe ich so konfiguriert, dass die Daten bei Weather Underground publiziert werden.

Ich betreibe die Homebridge auf einem Raspberry, auf der das Plugin Weather-Plus läuft. Die Daten meiner Wetterstation hole ich mir aus Weather Underground. Die Anzeige im Homekit (Eve App) klappt prima.

Jetzt brauche ich noch eine Automation! Hintergrund ist, dass wir (im Süden von Baden Württemberg) vor etwa 8 Wochen ein Starkregen-Ereignis hatten und unser Keller voll gelaufen ist. Meine Frau möchte nun eine Warnung haben, wenn wieder viel Regen kommt (damit ich die Sandsäcke verteilen kann).

Eine Automation habe ich schon hinbekommen: Wenn der Regen am Tag über einen Wert ist (z.B. 50mm), wird als Warnung eine Lampe eingeschaltet (eine Szene gestartet). Dies habe ich getestet und funktioniert auch.

Jetzt wäre es noch gut, dass unserer iPhones eine Benachrichtigung ebenfalls anzeigen, wenn der kritische Wert überschritten wird (falls wie nicht Zuhause sind). Zwar bietet Weather-Plus einen Regensensor an, jedoch kann man diesen nicht so steuern, dass er erst ab einer bestimmten Regenmenge sich triggert (bei der Windgeschwindigkeit kann man im Plugin einen Threshold definieren).

Gibt es eine Möglichkeit beim Weather Plus Plugin dies irgendwie hinzubekommen oder eine alternative Möglichkeit, sich beim iPhone benachrichtigen zu lassen.

Grüße

Thomas