Beiträge von querdenkerplus

    Hallo zusammen,


    ich plane derzeit den Bau eines neuen Zuhauses für uns.

    Bisher hatte ich viel "Smart-Home" Erfahrung gesammelt in unserer Eigentumswohnung.


    Der Bau eines neuen Hauses, stellt mich jedoch vor die Frage welche Geräte ich noch miteinplannen sollte/könnte.


    Z.z. läuft bei uns alles mit HomeKit, was ich auch in Zukunft so sein soll, bestenfalls sogar Matter.

    Zum grössten Teil - das ist unsere Präferenz - steuern wir alles mit Sprache (Siri), Bewegungsmeldern und HomeKit Automationen/Shortcuts.


    Auf Bridges würde ich bestenfalls verzichten wollen (was wohl nicht möglich sein wird ^^).

    Schalter und Thermostate wird es keine geben, soll es keine geben.


    Meine derzeitigen Geräte welche ich auch so übernehmen wurde, da ich diese präferiere:

    - Jegliche Lichter: Philips Hue

    - Rolladen: Somfy (zumindest seitdem endlich das HomeKit update kam ^^)

    - Bewegungsmelder: Eve

    - Aufputz Steckdosen: Eve

    - Lüftungsanlage: Bra.vo


    Jetzt bin ich noch auf der suche nach Geräten, die folgende Gebiete abdecken:

    - Unterputz Steckdosen

    - Elektrische Fenster (auto. Kippen zumindest; das einzige halbwegs brauchbare habe ich von Schüco gefunden - jedoch ohne HomeKit und mit externer Cloud-Anbindung [was ich vermeiden wollen würde])

    - Haustüre (Hoffte auf Nuki - hat sich aber ja erledigt, da die HomeKit Anbindung verschoben wurde)

    - Innentüren (wahrscheinlich werden es bei uns Schiebetüren - hier wäre eine elektrische Lösung cool, Steuerung der Verriegelung und Schliessung/Öffnung)

    - Elektrische Fussbodenheizung (Hier habe ich nichts gefunden)

    - Wasserfilter (Daten zumindest auslesen)

    - Klimaanlage

    - Duschamaturen (evt. https://www.hansgrohe.de/smart-living/raintunes)

    - Wasserhähne mit integriertem Durchlauferhitzer


    Zusatzfrage: Smarte Stromzähler - gibt es hier was?


    Eine Photovoltaikanlage - leider keine Tesla Dachziegel - hatte niemanden gefunden, bzw. die Wartedauer war zu lange .... und StarLink erledigen die Internetanbindung und die Stromerzeugung.


    Vl. hat ja jemand von euch schon Erfahrung sammeln können :D


    Vorab: Meistens werde ich ausgelacht im privaten Umfeld für diesen Smart-Home Wahn, auf Bauträger kann man sich hier nicht verlassen - ich hatte glück einen halbwegs modernen zu finden, aber diese Thematiken haben wohl noch nicht viele planen wollen, deshalb hoffe ich auf euch ;)


    Hoffe ich bin richtig in dem Unterforum - da ich nicht explizit eine Kategorie anspreche, sondern das ganze Haus betrachte - dachte ich passt dies am Besten hier herein.