Hallo!
Nachdem ich lange (mittlerweile Jahre) hier still mitgelesen habe und nach und nach mein Smarthome aufgebaut habe, möchte ich mich zunächst einmal für die hilfreichen Tipps und Tricks bedanken! Auch die Arbeit der Entwickler ist enorm. Meine höchste Anerkennung!!! Technisch bin ich ein etwas "versierterer Nutzer", kein Programmierer o.ä. Das Fritz!Platform Plugin läuft nach gestriger Konfiguration reibungslos, lässt mich dennoch mit einigen Fragen zurück.
Meine Situation ist - wahrscheinlich etwas außergewöhnlich - die, dass ich eine Hupt- und eine Nebenwohnung habe, in denen jeweils eine Fritz!Box ihren Dienst tut. Ich habe die beiden Netzwerke über eine Router-Kopplung miteinander verbunden und kann so jeweils alles sehen und steuern. Bislang hatte ich in der Nebenwohnung meine Heizungssteuerung über die Fritz!Dect 301 Heizkörperventile realisiert und diese über das Plugin Homebridge-Fritz gesteuert. War kein Problem. Das Plugin ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und unterstützt die Dect 440 und 500 Geräte nicht. Daher gestern der Umstieg auf Fritz!Platform. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die Dect Geräte erkannt werden, die am Master-Gerät hängen. Ich musste daher meine Fritz!Box in der Nebenwohnung zum Master machen.
Die Fragen:
Hat das auch Auswirkungen auf die Überprüfung der Präsenz?
Geht das auch anders?
Weshalb kann ich nur ein Master-Gerät definieren?
Fragen über Fragen...