Beiträge von Pointer

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Flur jetzt auch mit zwei Philips Hue Deckenleuchten sowie einem Motion Sensor ausgestattet. Allerdings habe ich Probleme mit der HomeKit Automatisierung bzw. funktioniert diese nicht zuverlässig.


    Mein Flur ist nicht sonderlich groß (ca. 6-8 qm), daher habe ich nur einen Sensor, der auch den Raum gut abdeckt (sehe ich an der Erkennung in der Home-App).


    Ich habe folgende zwei Automationen eingerichtet:


    Wenn Bewegung erkannt wird werden die Lampen nachts auf 35% Helligkeit angeschaltet, Deaktivieren: "Nie"

    Wenn keine Bewegung erkannt wird werden die Lampen wieder deaktiviert.


    Das Ganze funktioniert leider nur anfangs zuverlässig. Wenn ich mehrmals durch den Raum laufe bleiben die Lampen dann meist dauerhaft an, obwohl laut App der Motion Sensor keine Bewegung mehr erkennt. Genauso hatte ich es aber auch schon andersherum, dass der Sensor zwar Bewegung erkannt hat, aber die Lampen nicht angingen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Alternative wäre ansonsten nur, dass man nur eine Automation für das Aktivieren der Lampen einstellt und ihm mitgibt, dass sie nach 1 Min. ohne Bewegungsregistrierung wieder deaktiviert werden sollen. 1 Min. ist für die "Größe" meines Flurs aber eigentlich fast schon zu lang...