Beiträge von crazypenguin

    Hallo liebe Forum Gemeinde,

    Ich wende mich heute in meiner Forumpremiere mit einem Hilfeersuchen an Euch. Wir haben hier in unserem Smarthome einen HomePod und drei HomePod Minis, die sich alle als HomeKit Zentrale registriert haben. Die Active/Standby Rollen wechseln immer wieder hin und her. Der große HomePod und 2 der HomePod Minis sind auf IOS 15.0 aktualisiert, ein HomePod Mini ist noch auf IOS 14.8 (ist nicht dauerhaft an).

    Der große HomePod und einer der HomePod Minis sind auf die Apple-ID meiner Frau registriert und spannen unser SmartHome "Mein Haus" auf. In diesem SmartHome bin ich mit meiner Apple-ID als weiterer Admin hinterlegt und hierin sind alle unsere Devices (siehe Signatur) eingebunden und lassen sich sowohl von unseren iPhones, iPad und Macbook steuern (Home App, Kurzbefehle, Hersteller Apps). Nur die Sprachsteuerung über die HomePods (groß und klein) scheitert, Siri auf den HomePods spricht davon, dass keine SmartHome Geräte angelegt seien. Siri auf unseren iPhones funktioniert wunderbar. Bis vor ein paar Wochen hat das noch problemlos funktioniert, von allen HomePods aus.


    Ich habe einen der HomePod Minis (IOS 15.0) in ein eigenes SmartHome "Zuhause" eingebunden. In diesem SmartHome bin ich mit meiner Apple-ID der Admin, es hat nur diesen einen HomePod Mini als Zentrale, keine weiteren Geräte. Dieser HomePod Mini im Smarthome "Zuhause" kann komischerweise alle Geräte im Smarthome "Mein Haus" per Siri Sprachbefehl steuern. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.


    Ich würde gern wieder einen Zustand erreichen, in dem wir über unsere HomePods unsere SmartHome Geräte steuern können. Hättet Ihr Tips, wie ich das möglichst simpel erreichen könnte?


    Danke und viele Grüße

    Kai