Hilft dir vielleicht das hier?
Beiträge von Meridian
-
-
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich meine Yeelight Scheinbar Pro in Betrieb genommen und natürlich auch direkt mit der Homebridge bekannt gemacht.
Da ich selbst über einige Steine gestolpert bin, hier vielleicht ein paar Punkte notiert, in der Hoffnung es hilft jemanden zu einem späteren Zeitpunkt:
- Zur Einrichtung wird die Yeelight-App benötigt. Als Login kann ein Apple genutzt werden, das krude UI und die nicht immer nachvollziehbaren Schritte sei mal dahin gestellt. Es hilft die App zwischendurch abzuschiessen, wenn sie nicht reagiert. EU-Server ging problemlos.
- Die Leuchte wurde nicht automatisch gefunden, manuell hinzufügen ging aber. Es braucht im Einrichtungsprozesss einen Reset der Lampe: 5x USB-C rein und wieder aus, dann wird sie auch in der App gefunden und man wird durch die Einrichtung geleitet. Anschließend empfiehlt es sich ein Firmware-Update zu machen.
- Die Lampe selber kann in HomeKit mittels dieses Plugins eingebunden werden: homebridge-yeelight-screen-bar-pro. Das hat auch gut funktioniert. In der Config muss jedoch selbst der Parameter "name" ergänzt werden, das fehlt in der Doku, sonst erscheint die Leuchte nicht. Zum Auslesen des Token habe ich die Mac-App benutzt, das ging sehr einfach.
- Aktiviert man im Plugin das Backlight, sind in Home beide Geräte vorhanden, Initial jedoch gruppiert. Wer mag, löst das auf.
- Wenn alles funktioniert, empfehle ich der Lampe im Router den Zugang zum Internet zu entziehen, muss ja nicht unbedingt nach Hause telefonieren. Dann kann man der App auch gleich alle Berechtigungen entziehen, da diese die Lampe eh über das Internet steuert und somit quasi obsolet wird (und das Programm zum Token-Auslesen löschen)
- Eine externe Webcam muss man mit etwas Kreativität (und vielleicht Tesa) dran basteln...
Die Screenbar macht einen guten Eindruck bei mir und ist durch die Remote auch gut ohne Handy (und damit mal eben schnell) benutzbar.
Viele Grüße!
-
Guten Morgen,
da in der Eve-App auch nicht Uhrzeit und Tagesereignis kombiniert werden können, habe ich es jetzt über fest eingestellte Zeiten gelöst (18:30 - 23:59 Uhr). Für den Anfang genügt das.
Danke für euren Support!
-
Guten Morgen,
danke für den Hinweis, es lag an der Sonne. Hab es erstmal rausgenommen und arbeite mich jetzt wieder ran.
Wäre der Workaround nicht:
- Vom Sonnenuntergang bis 23:59
- Von 00:01 bis Sonnenaufgang
?
Ja, die Lösung über der Arbeitsplatte gefällt mir gut und funktioniert seit Jahren problemlos
-
Guten Morgen,
Ich benötige eure Hilfe, da mein Vorhaben noch nicht funktioniert und der Fehler sich nicht blicken lässt.
Ziel: Wenn man Abends in die Küche kommt und etwas z.B. auf die Arbeitsplatte abstellt, soll diese leicht beleuchtet werden.
Vorgehen: Ein Hue Lightstrip ist an den Oberschränken befestigt und beleuchtet die Fläche. Im Alltag werden verschiedene Szenen (Kochen, Essen, …) per Schalter aufgerufen. Als Ergänzung ist nun ein Tradfri Bewegungsmelder geklebt, welcher Bewegungen auf der Arbeitsplatte wahrnimmt.
Logik:
Wenn das Licht in der Küche aus ist
Und es nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang ist,
und eine Bewegung erkannt wird,
Dann schalte eine bestimmte Szene ein.
Umsetzung:
In der Eve-App habe ich folgende Regel um das Licht einzuschalten:
Wenn eine Bewegung erkannt wird
Und ein Dummy-Switch auf AUS ist (1)
Und zwischen Sonnenaufgang und -Untergang
Dann schalte eine Szene ein.
Und um das Licht auszuschalten:
Wenn keine Bewegung erkannt wird
Und ein Dummy-Switch auf AUS ist
Und zwischen Sonnenaufgang und -Untergang
Dann schalte eine Szene ein. (2)
Zu (1): Diese Prüfung verwende ich, damit keine Änderung erfolgt wenn man das Licht von Hand geschaltet hat.
Zu (2): Die Szene deaktiviert das Licht, das ging in der Eve-App nicht anders umzusetzen.
Problem: Eine Bewegung wird erkannt, leider wird die Szene nicht aktiviert.
Habt ihr einen Tipp/Rat für mich?
Vielen Dank!