Beiträge von Dueser3000

    Das ist ja ein richtig reger Austausch hier – cool! :)


    Am liebsten würde ich ja die Variante von Dampf umsetzen, leider haut das bei mir nicht so richtig hin:

    Wenn ich bei Punkt 2 bin "in Kurzbefehl konvertieren" und dann im nächsten Screen das entsprechende Gerät für "wenn Dingsbums an" auswähle, schließt sich automatisch der ganze Kurzbefehl / die Automation, die ich gerade anlegen will. Ich hab keine Ahnung wieso...oder wo hab ich den Fehler gemacht? iPhone13 mit iOS 15...


    Falls das doch nicht so klappt wie von Dampf beschrieben, würde ich mal die Variante mit der Eve App probieren...auch wenn ich ungern 1000 verschiedene Apps für Home haben will ;)


    Danke auch für den Workaround von dir, sschuste, aber das ist mir dann doch zu umständlich ;) habe gerade keine Homebridge mehr und ich will ja auch den Sensor – eigentlich – nicht ganz deaktivieren. Er soll halt nur nicht auslösen, so lange von den Erwachsenen noch jemand wach ist ;)

    Danke für die fixe Antwort! :)


    Homebridge hatte ich mal auf nem Pi installiert – aber das hat mir irgendwie immer meine Home App zerschossen iSv dass ich alle Geräte gefühlt doppelt und dreifach drin hatte. Mittlerweile läuft auf dem Pi nur noch PiHole.


    Mit meiner Gute Nacht Szene werden zig Hue Lampen und Smartsteckdosen ausgeschaltet – keine Ahnung, ob sich davon etwas nutzen lässt? Wenn ich dich richtig verstehe, dann bräuchte ich für deine Lösung quasi ein Gerät, was bis zum ins Bett gehen eigentlich immer angeschaltet ist, und bei dem es auch ausgeschlossen ist, dass man es tagsüber zwischendurch mal "aus versehen" ausschaltet, weil dann ja ansonsten der BM ungewollt aktiviert werden würde, richtig?


    Ich hab nur noch nicht so ganz verstanden, wo und wie man diese "Wenn Dann" Automationen in der Homeapp anlegt...

    Moin!


    Ich habe ein – vielleicht – ähnliches Anliegen, für das ich bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht liest hier ja noch jemand aktiv mit und kann helfen....:


    Und zwar würde ich gerne, wenn ich Home die Szene "Gute Nacht" aktiviere, einen Bewegungsmelder für unser Kind scharf schalten – also für den Fall, dass, wenn er wach wird und aufsteht, das Licht an- und nach kurzer Zeit (wenn er bei uns im Bett ist) wieder aus geht. Tagsüber soll der Melder einfach gar nichts machen. Die Einstellung über Tages/Nachtszeiten funktioniert für uns leider nicht, da wir jeden Tag zu deutlich unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen...