Beiträge von HolgerKR

Yep. Exakt da. Direkt ganz oben unter "Steuerzentralen & Bridges". Wenn die Option auch ein paar Minuten nach dem Reboot aller Zentralen nicht da ist, hilft vermutlich nur die rauszuwerfen und neu einzubinden. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Fang mit den HomePods an. Aber ohne, dass ich das begründen könnte. :D

PS: Auf reddit schreiben zwei Leute, dass es "ein paar Tage" gedauert hat, bis die Option da war. Wenn es also nicht dringend ist, könnte die "HomeKit-Allzweckwaffe" = "Warten" also auch eine Lösung sein. ;)

Geht das schloss dann auf oder dreht es das Schloss zu und merkt dann, ist ja schon zu.

Letzteres. Also kein Grund zur Sorge. Ich würde aber nach dem Urlaub mal überprüfen, ob sich der Schlüssel bzw. der Drehregler auf der Innenseite dreht, wenn man außen schließt. Dies sollte der Fall sein, damit das Smartlock das mitbekommt und den Status an Homekit übermitteln kann. Wenn nicht: Anderen Schließzylinder nutzen.

OMG! Ich muss euch was beichten. :( Ich habe daraufhin gerade geschaut, wie ich das bei mir gemacht habe. Hätte ich mal tun sollen, bevor ich hier poste! Ich DACHTE zwar, dass das bei mir einfach so funktioniert, habe mich dann bei der Kontrolle über das Icon in der Automation gewundert und siehe da: Ich habe das damals dann doch mit einem HomeBridge Dummyswitch gemacht. Kein Wunder, dass das geht! Ich habe in der Zeit auch viel damit rumgespielt und mich schlicht nicht mehr erinnert. Den Switch habe ich auch clevererweise "Security System" genannt, damit ich es auch ja durcheinander bringe. 8o . Ist halt schon 'ne Weile her.

Insofern: Entschuldigt bitte die Verwirrung und meine Falschaussage. War nicht absichtlich!!

M2. Aber ich kontrolliere das gerne am WE nochmal… vorher sind wir beide nicht gleichzeitig außer Haus. ;)

PS: Wo ist der Sinn, ein Sicherheitssystem bei Abwesenheit nur manuell zu aktivieren? Nicht mal Apple hätte darauf eine Antwort…

Mein Lecksensor ist von Eve. Der löst auch so “kritische Alarme” aus, auch wenn das iPhone per Hardware-Schalter auf “stumm” ist. Und das ist richtig laut. :D Meine Rauchmelder werden vom Vermieter gestellt. Die sind “dumm” (arbeite ich noch dran). Ich könnte denk’ ich über HomeBridge Alarme auf dem Aqara Hub auslösen. Mach ich tatsächlich aber gerade nicht und wenn, dann würde ich das über die Eufy Kameras tun. Die sind mehr als laut genug. Das mit dem automatischen Ändern des Modus, was mein Vorredner geschrieben hat, kann ich nicht bestätigen. Bei uns funktioniert das ohne Dummy-Steckdose. Letze Person verlässt= away. Erste Person trifft ein= Home. Aber wie gesagt: HK-only.

Bei mir ändert sich der Status in der Aqara App auch nicht, wenn ich den Hub über Home Automationen steuere. Was mich allerdings nicht stört, da ich da auch keine Sensoren dran habe, die da mit einbezogen werden würden. Passiert alles in Home. Ich gucke in die App also normalerweise gar nicht rein, da der HomeKit Status bei mir auschlaggebend ist.

Bei mir ist der in der Aqara App übrigens dauerhaft "aus". Hattest du den 24x7 Alarm bei der Einrichtung explizit konfiguriert? Da kommt beim Aufruf bei mir eine Art "Warnhinweis", daher habe ich da die Finger von gelassen. ;)

Ich habe die Möglichkeiten in der Aqara App immer so interpretiert, dass dies für Leute gedacht ist, die sich nur im Aqara-Ökosystem bewegen, ohne HomeKit und Co. Dann kannst du dich direkt auf dem Smartphone alarmieren lassen, wenn der Lecksensor oder Rauchmelder losgeht (wenn die beiden denn auch von Aqara sind) oder zuhause Krach machen ohne anderes "Gedöns". Bei mir dient das Teil quasi nur als physischer "Dummyswitch" in HK-Automationen und weil er eben wegen der Hub-Funktionalität eh schon da war.

Wenn es dir nur um die Ausgabe auf dem HomePod geht: "Intercom" im Shortcut. Kann auch mit Variablen umgehen.

Das übergibt aber natürlich nicht den KB an den HomePod. Der läuft weiterhin auf dem iPhone. Ich weiß also nicht, wie sinnvoll das in deinem Anwendungsfall ist, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Moin! Ich mach’s mal kurz:

1) Ja. Apple wird auch so wechseln und selber entscheiden, welches ATV gerade besser geeignet ist. Selbst wenn du im kommenden tvOS 18.0 einen “bevorzugten Hub” wählst, wird der andere aktiviert, wenn dieser ausfällt.

2) Nein. Es sei denn, du hast Thread-Geräte direkt an den Hub mit Thread angelernt. Die Geräte würden dann schlicht gar nicht mehr funktionieren, da ihnen der Router fehlt. Aber das dürfte Stand heute eher eine theoretische Frage sein. Dennoch: Kauf den ohne Thread einfach nicht. Zukunft und so…

Na, ich würde da noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich habe zwar Zugriff auf alle drei Developer Programme (Free, Developer, Enterprise) aber halt keinen OG HomePod. Das Profile soll ja wie gesagt existieren (und ich tendiere dazu, den Quellen zu glauben). Evtl. kann jemand hier sich beim Developer Program anmelden (ist kostenlos und bietet Zugriff auf Developer Betas) und sich dann für die Beta bewerben -> Beta @Apple. Ich bin da wie gesagt raus, da kein OG HomePod vorhanden. :(

Ansonsten warten wir es einfach ab. :P

Ich fürchte, da wartest du vergebens. Der OG HomePod ist das einzige Gerät, welches für die Betas noch ein Profile braucht. War auch letztes Jahr so. Ich vermute mal, das liegt daran, dass es für die Teile auch für Apple Techniker keine Möglichkeit gibt, sie im Falle eines “Bricks” wiederzubeleben. Auch erwähnt Apple nur noch die Minis und die zweite Generation des HomePods im OS 18 Beta Guide. Das Profile für OS 18 soll aber existieren! Ich selber wurde allerdings leider nie zum Appleseed Program eingeladen, habe es also auch nicht. Heißt also: Abwarten bis zum offiziellen Release.

Das ist eigentlich nativ. FoH Geräte werden -im Gegensatz zu anderen Drittanbietern- von der Hue Bridge direkt an Home durchgereicht ohne irgendwelche "Klimmzüge". Es braucht halt irgendwas, was Apples Gerätschaften das Zigbee Protokoll übersetzt.

Ein Hinweis noch: Home unterstützt aktuell nur "single press" = "press". Die eigentlich vorhandene "longpress" = "hold" Möglichkeit gibt es nicht. Das liegt allerdings aktuell an Home. Aber 4 Taster sind ja schon mal nicht schlecht...

Moin und willkommen im Forum!

Du hast leider nicht geschrieben, auf welches System du bei den Lichtern gesetzt hast. Sollte es Hue sein und eine Bridge bereits vorhanden: Ich nutze für meine Rollos den Schalter von Senic mit einer Automation in Apple Home. Super zuverlässig und Stromproblem gelöst.

PS: Vermutlich funktioniert der auch mit anderen Zigbee Gateways. Habe ich nur nicht selbst ausprobiert.