Bei mir ändert sich der Status in der Aqara App auch nicht, wenn ich den Hub über Home Automationen steuere. Was mich allerdings nicht stört, da ich da auch keine Sensoren dran habe, die da mit einbezogen werden würden. Passiert alles in Home. Ich gucke in die App also normalerweise gar nicht rein, da der HomeKit Status bei mir auschlaggebend ist.
Bei mir ist der in der Aqara App übrigens dauerhaft "aus". Hattest du den 24x7 Alarm bei der Einrichtung explizit konfiguriert? Da kommt beim Aufruf bei mir eine Art "Warnhinweis", daher habe ich da die Finger von gelassen.
Ich habe die Möglichkeiten in der Aqara App immer so interpretiert, dass dies für Leute gedacht ist, die sich nur im Aqara-Ökosystem bewegen, ohne HomeKit und Co. Dann kannst du dich direkt auf dem Smartphone alarmieren lassen, wenn der Lecksensor oder Rauchmelder losgeht (wenn die beiden denn auch von Aqara sind) oder zuhause Krach machen ohne anderes "Gedöns". Bei mir dient das Teil quasi nur als physischer "Dummyswitch" in HK-Automationen und weil er eben wegen der Hub-Funktionalität eh schon da war.