Beiträge von HolgerKR

    So wie es aussieht, hatte Apple "ein Einsehen" beim Home Architektur-Upgrade oder den neuen xxxOS 16.2 Versionen.


    Was genau dazu geführt hat weiß ich leider nicht, aber seit hier alle HomePods und das Apple TV unter 16.2 laufen und ich zudem auch das Architektur-Upgrade durchgeführt habe, ist das kabelgebundene ATV durchgehend aktive Steuerzentrale und die HPs alle auf "standby". Das ist nun schon fast eine Woche so. Vorher wurde die Rolle der aktiven Steuerzentrale stets innerhalb von Stunden von irgendeinem der 8 HPs übernommen.


    Dieser Thread hat dann wohl demnächst für viele sein natürliches Ende erreicht. ;)

    Dennis_BE Wenn du zukünftig nicht vollständig auf das Upgrade verzichten willst, kannst du das iPad eigentlich jetzt schon abhängen. Der Screenshot den ich weiter oben gepostet habe, ist eigentlich recht eindeutig und das wird sich auch nicht mehr ändern im Laufe der Betaphase. Es war stets angekündigt, dass alle Geräte 16.2 haben müssen. Dass momentan noch 16.1 geht, fand ich erst merkwürdig, aber am Ende wird das nach Erscheinen von 16.2 wohl nicht mehr der Fall sein.


    Sohnkarlsruhe Dazu kann ich nichts sagen, da ich Home auf der Watch nicht nutze, also nicht mal einen "gefühlten" Vorher/Nachher Vergleich hätte.

    pottersfield Tja... und da ist sie dann, die Kehrseite der Medaille. Ich habe hier noch ein iPad mini 4 unter iOS 15. Das sollte mal irgendwann an die Wand getackert werden als "Dashboard". Das Bohren der Löcher kann ich mir nun sparen. :D



    Heißt: "ältere Geräte laufen nach wie vor" ist Quatsch. Nur Geräte die iOS 16.x nutzen funktionieren. Bedeutet: Im Laufe der Betaphase muss man nicht zwingend die Familie zu Betatestern machen, aber alte Geräte sind -wie angekündigt- raus aus der Nummer.


    Hunter Ich hatte es weiter oben schon ergänzt: Momentan gibt es noch keine public beta von HomePod OS 16.2. Der Schalter in der "Software Update" Sektion der Home App führt allerdings dazu, dass genau *die* versucht wird zu installieren. Selbst wenn du auf den HomePods das Profil für die Developer Betas installiert hast, "gewinnt" das. Ich würde mich im Apple Bereich als "alten Hasen" bezeichnen, aber DAS war mir auch neu.


    Der "Trick" ist also: Developer Beta Profile installieren, in der Home App "Beta updates installieren" für die HomePods *deaktivieren* und alle updaten. Wer ein Apple TV im Setup hat, muss auch das auf 16.2 heben. Danach geht's. Die Developer Profile für die HomePods gibt's auf Einladung vom Appleseed Programm, oder du googelst danach. ;)

    Ich hab jetzt umgestellt und kann bisher berichten, dass es bei der Benutzung der Home App wirklich einen Unterschied macht. Das "Einlesen" der Geräte Status entfällt komplett. Man wechselt in der App den Raum: Zack: Alles sofort da. Das macht schon Spaß!


    Zumindest in der Beta 1 funktioniert Homebridge weiterhin ohne Probleme und auch das Steuern von Geräten unter iOS 16.1 aus geht problemlos. Anders als beim Setup angekündigt. Hatten andere auch schon berichtet. Wer weiß? Vielleicht bleibt das ja so. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    Die Möglichkeit das iPad als Hub zu nutzen fällt erwartungsgemäß weg, aber lustigerweise ist mein Apple TV schon den ganzen Tag Steuerzentrale. Das war bei den 8 HomePods hier bisher nie so, kann aber natürlich Zufall sein.

    Meine "Upgrade-Reise" endet leider schon auf den ersten Metern...


    PS: Offenbar bin ich mit dem Problem nicht alleine. Die OG HomePods erhalten angeblich das Update auf 16.2, bei den Minis gibt's (noch?) nichts neueres als 16.1. Heißt also vermutlich mal wieder: Abwarten.


    PPS: Ich habe jetzt mal versucht zwei der Minis mit dem Profil manuell mit der Beta zu versorgen. Das Update auf 16.2 wird auch als "verfügbar" angezeigt. Ein tippen auf den "Update" Button führt aber nicht zur Installation. Nach kurzer Zeit ist das Update von den Geräten wieder verschwunden. Nun lasse ich es gut sein und warte auf Apple.


    Update: Nun geht's. Der "Trick" dabei ist, dass man die HomePods von der eingebauten Versorgung mit Beta Updates rausnehmen muss. Offenbar setzt sich das Setting -welches die Public Betas installiert- gegenüber dem Developer Profile durch. Und die Public Beta gibt es halt noch nicht.

    Mein Favorit für "schlafen gehen" wäre der "gedrückt halten" Status. Da als Aktion "BWM im Flur aktivieren".


    Beim Deaktivieren tagsüber bringt dich im Hue Universum weder der Sprachbefehl noch der NFC Tag weiter. Die kannst du in iConnectHue nicht als Auslöser verwenden. Da wäre mein Favorit ein weiterer getriggerter BWM in einem anderem Raum innerhalb eines definierten Zeitfensters.


    Beispiel: Wenn jemand zwischen 8:00 und 15:00 das Bad betritt, deaktiviere den BWM im Flur. Oder du packst dir einen BMW in die Schublade wo die Frühstücksutensilien sind. Bei mir wäre das der Schrank mit den Kaffeetassen. ;) Wenn ich da ran gehe, bin ich wach und brauche kein Nachtlicht mehr. Hängt halt immer von den eigenen Lebensgewohnheiten ab, aber mein Motto ist da: Je weniger ich Sachen *aktiv* einstellen/aktivieren muss, desto "smarter" ist das ganze am Ende.

    ... sehr gut! Jetzt kommen hier so langsam mal die wichtigen Informationen an den Start. ;) IconnectHue ist also auch schon vorhanden! Ich persönlich bin ja nicht so der Freund von den Vielfachbelegungen von Buttons -wer soll sich sowas merken? Aber jeder wie er mag. :D


    Eine der Belegungen wird doch sicher einen Bezug zu "ich geh jetzt schlafen und hätte gerne das Nachtlicht aktiviert" haben, oder? Also "Nachttischlampe aus" oder sowas. An *die* Belegung würde ich als zusätzliche Aktion anhängen: "Bewegungsmelder an".


    Du hast bisher nicht geschrieben, was du mit dem Licht tagsüber machst. Wird das da nur manuell geschaltet, musst du dir für die Aufstehroutine noch was entsprechendes einfallen lassen, das den BWM wieder deaktiviert. Kann ja auch ein Button im Bad sein den du drückst, wenn du Duschen gehst.

    Die betroffenen Leuchtmittel und der Bewegungsmelder sind noch von Hue.

    Wieso "noch"?!? Das sind doch optimale Voraussetzungen! Innerhalb des Hue Universums kannst du mit Bordmitteln Bewegungsmelder aktivieren und deaktivieren per Knopfdruck. Lass das so, kauf dir noch einen kleinen Button dazu, der sich an der Hue Bridge anmelden läßt (Signify/Hue selbst oder Ikea, etc.) und kleb den an die Seite des/der Nachttische(s).


    Das ist IMHO sowieso eleganter als NFC und findet meist auch mehr Akzeptanz, wenn du nicht der Einzige bist, der Schlafen geht. Just my 2 cents ;.-)

    Kurz und knackig: Nein. Bewegungsmelder lassen sich in HomeKit weder aktivieren noch deaktivieren. Die Sensoren werden als “immer eingeschaltet” eingestuft.


    Aber manchmal ist “kurz und knackig” auch nicht “kurz und gut”. Schreib mal lieber; was du konkret vorhast, damit wir dich richtig verstehen.

    Wieso? Gibt Leute, die damit rechnen, dass die gleichzeitige Verfügbarkeit aller OS Updates auch mit der Verfügbarkeit des "Home Core Updates" zusammenfällt. Montag werden wir es wissen. ;)


    Apple wird voraussichtlich noch in diesem Jahr umfassende Änderungen im Bereich von HomeKit vornehmen. Das meiste davon dürfte unter der Haube stattfinden, die Auswirkungen sollen sich Apple zufolge dann aber auch allgemein in Form von besseren Nutzungsmöglichkeiten und vor allem auch einer gesteigerten Zuverlässigkeit und Effizienz bemerkbar machen.

    Ich hab's versucht, aber ich kann es mir leider nicht verkneifen: Hat das Gerät auch ein Mobilfunkmodem und gar LTE? Wenn ja, tust du dir mit dem Abschalten des W-LANs keinen Gefallen, es sei denn, du schränkst die Hintergrundaktualisierung kräftig ein. Das Mobilfunkmodem verbraucht erheblich mehr Strom als das W-Lan, welches bei inaktivem Display eh deaktiviert und nur ab und zu kurz wieder aktiviert wird.


    Der Mythos, Bluetooth wäre ein Energiefresser hält sich hartnäckig, aber stammt aus ganz alten Zeiten. Auf leidlich aktuelle Geräte trifft das schlicht nicht mehr zu. Wenn es eingeschaltet bleibt, aber nicht genutzt wird, sorgt iOS zudem dafür, dass es sich die meiste Zeit in einem inaktiven Zustand befindet. Die Einsparungen durch Deaktivieren von BT sind meßbar aber nicht spürbar. "Enorm" ist der Akkuverbrauch aber ganz sicher nicht. Oder ist das so ein alter Knochen?


    Mehr würde es bringen, du aktivierst den Stromsparmodus. Der bringt tatsächlich was, aber schränkt die Funktionalität auch ein.

    Auf jeden Fall wissen wir jetzt, warum HDR10+ erst in den Datenblättern zur neuen TV App auftauchte und dann still und heimlich wieder verschwand. ;)


    Ich konnte mir jedenfalls nicht verkneifen ein neues Modell zu ordern, obwohl mein jetziges die Vorgängergeneration ist. Wir schauen viel und gern Apple TV+ content und da werden sie jetzt wohl Gas geben mit der Unterstützung.