Beiträge von HolgerKR

... ich habe da ein ganz anderes Verständnisproblem. :( Woran machst du denn die Probleme mit dem Router aus? Läuft da eine Art Monitoring das dir ne Nachricht schickt, oder ist es so, dass dich jemand aus deinem Haushalt anruft und ein Problem meldet?

Wenn Ersteres:

Da würde ich dann direkt die Aktion anhängen, denn das würde ja bedeuten, dass noch eine Netzverbindung besteht.

Wenn Letzteres:

Anstatt dich anzurufen und du drückst dann vom Smartphone aus auf einen Knopf, könntest du doch einfach irgendwo einen (Bluetooth) Smartbutton platzieren, der dann von jedem Bewohner direkt genutzt werden kann und den Router aus- und wieder einschaltet. Das ist doch allemal bequemer für alle Beteiligten.

VG

Holger

Stand heute: es war ein Fehler, mich von Alexa zu trennen und auf die Minis zu setzen.

Yep! Das war es. Ich habe beides gleichzeitig im Einsatz und was Heimautomation angeht ist Alexa für mich die bessere Wahl. Wäre da nur nicht das grottige Smart Home Interface der "Show" Geräte. Im übrigen bin ich auch froh, dass meine Leuchtmittel alle Hue bzw. Hue-kompatibel sind. Wegen Adaptive Lighting hatte ich eine Zeit lang HomeKit die Steuerung überlassen. War keine gute Idee was die Reaktionszeiten und die Zuverlässigkeit angeht. Also alles zurück an Hue.

Aber um beim Thema zu bleiben: Ja, das eigentliche Drama begann mit der Anschaffung der Minis. Der ATV alleine im W-Lan war besser und kabelgebunden sogar um Längen. Und eigentlich war ich in meiner Naivität davon ausgegangen, dass die Minis -werden sie doch von Apple explizit als Steuerzentrale vermarktet- einen besseren zumindest aber gleichwertigen Job machen würden. :(

Ich hab aussen das Nuki Zahlenschloss (damit der/die Gauner/in weiß was er/sie tun muss ;)

... in der Tat bei mir der Grund, warum ich das nicht im Einsatz habe. ;) Das dünne Glas in der Altbautür hier drückst du mit 'nem Frankfurter Würstchen ein. Da brauche ich kein "Bitte-hier-drücken-Keypad". 8o

Für einen Hersteller wäre es ja relativ einfach, diese Nische einzunehmen: Einfach das Smartlock selber mit einem Schlüssel absichern. Müsste noch nicht mal was zum drehen sein. Einfach von innen in den Drehknopf stecken und bei Bedarf kann man das rausziehen. 3 Stück davon in die Packung und fertig. Von mir aus auch noch in hübsch mit abgeflachtem Ende. Oder den Drehknopf abnehmbar wie bei den Bedienteilen von Autoradios. Legst du irgendwo in den Flur, dann ist es gut genug für den Notfall und weit weg genug für den Langfinger. Ich kenne nur kein solches Smartlock. :(

Wenn du mit "ihr" mich einschließt, dann: Nein. ;)

Kommt halt darauf an, ob man durch die Scheiben durchschauen kann. Wir haben z.B. auch Glaselemente, aber die wurden vor Jahrzehnten übermalt und da man dem Zylinder ein vorhandenes Smartlock nicht ansieht bin ich fein damit. Wäre dem nicht so... weiß nicht -fände ich evtl. dann auch nicht so cool. Aber dann gibt es ja auch noch Leute die bappen sich sowas als Einladung an die Tür... 8o

https://smartapfel.de/secured-…kleber-zum-selberdrucken/

VG

Holger

PS: Ich wollte vorhin erst noch vorschlagen, einen zusätzlichen Sicherheitsriegel von innen anzubringen, aber das ist dann auch doof, wenn abends noch nicht alle Familienmitglieder zuhause sind. Dann müsste man halt sicher stellen, dass der Letzte nicht nur das sprichwörtliche Licht ausmacht, sondern eben auch den Riegel schließt.

Mahlzeit zusammen,

ich möchte mir auch ein Nuki Türschloss zulegen, aber genau das o.g. Problem ist auch meine Schwierigkeit.

Unsere Haustür hat kleine Glaselemente, die man bestimmt zerschlagen/zersägen oder sonstwas kann. Aus diesem Grund schließe ich abends die Tür ab und ziehe den Schlüssel ab.

Laut youtube Videos kann man beim Nuki drehen und/oder drücken, um auf- bzw.- abzuschließen. Kann man beim neuen Nuki 3.0 pro diese Möglichkeit deaktivieren? Wie einfach kommt man an den Schlüssel?

Moin,

du kannst zwar in der App das Schließen über den Knopfdruck deaktivieren, aber das Drehen am Ring dreht ganz schlicht den Schlüssel im Schloß ohne, dass da ein Motor im Spiel wäre.. Dagegen kannst du also nichts machen. Und das Drehen wäre wohl auch das, was ein Einbrecher intuitiv machen würde.

Um an den Schlüssel zu kommen, musst du das Batteriefach rausnehmen und das Schloß von der Montageplatte abnehmen. Das ist zwar nicht sooo sonderlich aufwendig, aber am nächsten Tag musst du das Schloß wieder anbringen und auch neu kalibrieren. Nichts, was zumindest ICH jeden Tag machen wollen würde.

VG

Holger

Ich hatte auch Probleme mit Node. Hab ein paar Stunden alles mögliche versucht, das zu fixen -man hat ja schließlich ein bisschen Ahnung von Linux und sieht sowas sportlich ;-). Am Ende war der Raspi so "kaputt", dass ich beschlossen habe, einfach alles neu zu installieren. Mein letztes Backup war ein halbes Jahr alt, aber selbst damit ging der gesamte Prozess "Image neu flashen, restore vom Backup und Anpassungen wegen der zwischenzeitlichen Änderungen" so dermaßen schnell, dass ich mich geärgert habe. es überhaupt manuell versucht zu haben. Wie gesagt: Aus sportlicher Sicht gut, aber neu machen und vom Backup wiederherstellen ging deutlich schneller.

Nur so als Denkanstoß, wenn du noch die Möglichkeit hast, ein aktuelles Backup zu erstellen.

VG

Holger

Moin,

also zu Home Assistant kann ich nichts sagen, aber als ich meine Homebridge umgezogen habe, habe ich tatsächlich einfach nur die SD Karte vom alten in den neuen gesteckt. Wenn du z.B. das offizielle Raspberry Pi Image nutzt sind da ja alle Treiber für sämtliche Pi-Modelle dabei. Oder hast du dein System selbst optimiert und Kernelmodule weggelassen?

Viele Grüße

Holger

Geht nicht.

P.S. Es wird gar nicht gern gesehen wenn Themen künstlich „oben gehalten“ werden

... wird es wohl in keinem Forum. ;) Aber *einmal* pushen sollte doch tolerabel sein.

Nichtsdestotrotz: Schade, dass das nicht geht. Ich habe hier auch die Situation: Homeoffice in einem Raum mit Bewegungsmeldern. Muss alle paar Minuten "wedeln", damit die Lichtszene passt. Hab hier zwar 'nen Hue Button, der die Sensoren auf inaktiv setzt, aber da der HomePod sowieso leise dudelt wäre es sehr nice, das Ganze darüber smart zu machen. Stromverbrauch war zu vermuten, dass das nicht klappt, aber irgendeine andere *echte* Automatisierung hätte ich da auch gerne. Habe diesen Thread also durchaus mit Neugier beobachtet.

VG

Holger

Guck da mal unter “Accuracy”. -> https://www.npmjs.com/package/homebridge-people-pro. Das wird da schon richtig beschrieben. Hat nix mit Homebridge zu tun und ist auch kein Bug. Daher macht das Plugin das auch genau richtig.

“Wifi aus nach Screen Lock” ist ein ganz altes Thema. Apple hat über die Jahre die Zeit ab wann das passiert öfter mal geändert, aber es war schon immer so. Auch bei Android btw. Aber wie schon gesagt: Darum soll es ja hier nicht gehen…

Ich habe das so gelöst, dass er prüft, ob er in meinem WLAN ist.

Ich halte WLAN Prüfung "only" ja immer für "gefährlich" da unzuverlässig, weil sich Smartphones ja aus Stromspargründen dauern aus- und wieder einbuchen. In dem genannten Szenario mag das aber tatsächlich gut funktionieren, da ich annehmen würde, dass das Ausschalten des Weckers als aktive Nutzung interpretiert wird und das Gerät sich daher im WLAN einbucht. Generell würde ich die Standortnutzung wie von Deralte vorgeschlagen vorziehen.

VG

Holger

Bring! Ist da auch unsere Lösung. Alexa Skill, web interface und Apps die auch mehrere Sprachen (bei uns deutsch und englisch) unterstützen. iPhone, Watch.

Klare Empfehlung..

PS: Und es funktioniert tatsächlich so, wie oben geschrieben: „Alexa, setze Nutella auf die Liste“ und auf der gemeinsamen Einkaufsliste erscheint bei uns beiden sofort „Nutella“.

PPS: Bei Nutella als Beispiel mags noch egal sein, aber wenn man derjenige ist, der die letzte Rolle Klopapier aus dem Schrank nimmt, ist so ein Sprachbefehl den man „so nebenbei“ mal rufen kann verlässlicher als: „Muss ich gleich unbedingt dran denken, auf die Einkaufsliste zu setzen“. 😜

PPPS: leicht OT, aber im „smalltalk“ auch egal: Auch für so Sachen wie „Grillparty“ haben wir Bring! schon oft genutzt. Lädst halt alle Teilnehmer zur Liste ein und hast am Ende nicht drei mal Knobibrot, fünf mal Würstchen und null mal Salat. Jeder hakt ab, was er besorgt…

... ich meine, um für die Nuki App den Geofence erfolgreich zu verlassen musst du tatsächlich außerhalb des Bereichs lokalisiert worden sein. Einfach Handy aus und wieder an innerhalb des Bereichs führt nicht dazu, dass du ihn verlässt.

Mag mich da aber auch täuschen...

Hi Leute,

wir sind heute den dritten Tag ohne Internet. Unschön in Home Office Zeiten aber für die Rechner kann man sich ja mit dem Hotspot des Smartphones über Wasser halten. Aber auf das Smart Home wirkt sich das dann doch unschön aus. Es beginnt damit, dass der Nuki Opener für die Haustür natürlich nicht mehr funktioniert. Muss doch der gute alte Schlüssel wieder herhalten (Steinzeit! 8o).

Der morgendliche Wecker auf dem Echo bimmelt zwar trotzdem, aber das gewohnte "Alexa, STOPP" bewirkt lediglich, dass sie sich über fehlendes Internet beklagt. Die HomePods sind da aber auch nicht besser dran. Benachrichtigungen am Echo Show: Fehlanzeige und die Anzeige der Außentemperatur ist mittlerweile auch eher "gewürfelt" als der Realität entsprechend. Die Einkaufsliste, die sonst bequem mit "Alexa. Setze Blabla auf die Liste" befüllt wird, muss nun wieder per Tastatur gefüttert werden.

Die Netamo Heizkörperventile funktionieren zwar zum Glück weiterhin, aber da das Relais nicht mehr mit dem Netamo Server sprechen kann, ist das nur noch manuell möglich. Wie dereinst mit den alten Ventilen aus den 1980ern.

Hue, bzw. iConnectHue ist zeitlich aus dem Takt geraten. Tagsüber ist hier alles in Schummerlicht getaucht, dafür blendet einem nachts das grelle Licht im Bad entgegen.

Was hingegen in stoischer Ruhe problemlos seinen Dienst verrichtet ist HomeKit! Das Prinzip von "alles lokal" liest sich erstmal nur ganz nett. Den wahren Wert erkennt man aber glaube ich erst, wenn wirklich mal die Verbindung zur Außenwelt gekappt ist.

Moral von der G'schicht':

USB LTE Stick für die Fritz!Box ist bestellt, kommt hoffentlich heute und ich werfe wohl doch noch mal einen Blick auf Home Assistant. ;)

Wie sehen eure Erfahrungen aus, wenn das Internet mal länger als nur ein paar Stunden nicht zur Verfügung steht?

"Kurz leise und dann wieder laut"... in etwa so, als wenn du "Hey Siri" sagst? Könnte es das sein -also ungewolltes Aktivieren von Siri- , oder hast du die Option aktiv, dass Siri bei Aufruf Audio-Feedback gibt? (wobei ich jetzt nicht mal weiß, ob der Sound dann auch auf nem per Airplay2 angebundenen Lautsprecher ausgeben wird).

Ich kenne dein Problem so nicht, habe aber meine Sonos auch nicht im Stereobetrieb.