Hi Leute,
wir sind heute den dritten Tag ohne Internet. Unschön in Home Office Zeiten aber für die Rechner kann man sich ja mit dem Hotspot des Smartphones über Wasser halten. Aber auf das Smart Home wirkt sich das dann doch unschön aus. Es beginnt damit, dass der Nuki Opener für die Haustür natürlich nicht mehr funktioniert. Muss doch der gute alte Schlüssel wieder herhalten (Steinzeit! ).
Der morgendliche Wecker auf dem Echo bimmelt zwar trotzdem, aber das gewohnte "Alexa, STOPP" bewirkt lediglich, dass sie sich über fehlendes Internet beklagt. Die HomePods sind da aber auch nicht besser dran. Benachrichtigungen am Echo Show: Fehlanzeige und die Anzeige der Außentemperatur ist mittlerweile auch eher "gewürfelt" als der Realität entsprechend. Die Einkaufsliste, die sonst bequem mit "Alexa. Setze Blabla auf die Liste" befüllt wird, muss nun wieder per Tastatur gefüttert werden.
Die Netamo Heizkörperventile funktionieren zwar zum Glück weiterhin, aber da das Relais nicht mehr mit dem Netamo Server sprechen kann, ist das nur noch manuell möglich. Wie dereinst mit den alten Ventilen aus den 1980ern.
Hue, bzw. iConnectHue ist zeitlich aus dem Takt geraten. Tagsüber ist hier alles in Schummerlicht getaucht, dafür blendet einem nachts das grelle Licht im Bad entgegen.
Was hingegen in stoischer Ruhe problemlos seinen Dienst verrichtet ist HomeKit! Das Prinzip von "alles lokal" liest sich erstmal nur ganz nett. Den wahren Wert erkennt man aber glaube ich erst, wenn wirklich mal die Verbindung zur Außenwelt gekappt ist.
Moral von der G'schicht':
USB LTE Stick für die Fritz!Box ist bestellt, kommt hoffentlich heute und ich werfe wohl doch noch mal einen Blick auf Home Assistant.
Wie sehen eure Erfahrungen aus, wenn das Internet mal länger als nur ein paar Stunden nicht zur Verfügung steht?