Beiträge von Alkoholix

    Hallo,


    Ich habe einen Eve Türsensor gekauft, damit ein Alarm losjault, wenn meine Balkontür in Abwesenheit geöffnet wird. Tut er auch.


    Dann kam mir jedoch die Idee, das Licht ausschalten zu lassen, wenn ich die Tür im Dunkeln öffne (dass kein Ungeziefer reinkommt).

    Wenn Tür wieder schließt: Licht wieder an.


    Kleiner Schönheitsfehler: das Licht geht bei Schließen auch dann an, wenn es vor dem Öffnen eigentlich aus war?!

    Wenn es die ganze Zeit aus war, sollte es doch auch aus bleiben.


    Helfen würde ein Merker/Variable, um den Status des Lichts unmittelbar nach dem Öffnen (noch vor einer potentiellen Abschaltung) zu speichern. Sehr simple Sache, sollte man meinen.


    Ist es aber nicht. Die Variablen in Kurzbefehlen sind allesamt lokal. Ich kann also in der Automation für das Öffnen keine Variable anlegen, die anschließend für die Automation des Schließens lesbar ist.


    Habe mir daraufhin Data Jar als App geholt. Das ist quasi eine Datenbank für globale Variablen, die dann allen Kurzbefehlen zum Lesen und Schreiben zur Verfügung stehen. Reguläre Kurzbefehle scheinen damit gut zurecht kommen. Dummerweise sind die Kurzbefehle, die man in der Apple Home App erstellen kann jedoch stark abgespeckt, so dass dort Data Jar Befehle nicht zur Verfügung stehen?!

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf Variablen zurückzugreifen wäre eine enorme Bereicherung für sehr viele Automatisierungs-Situationen, aber wie soll das gehen?!