Beiträge von Bo209

    Hallo zusammen,

    Homebridge basierte Themen im Zusammenhang mit Meross-Schaltern scheint es nicht so viele zu geben. Zu meinem Problem habe ich zumindest nichts finden können.

    Neben anderen Geräten habe ich 3 Schalter von Meross in meine Homebridge (Raspberry Pi) mittels dem verified Plugin eingebunden. Auf der Oberfläche der Homebridge kann ich die Geräte sehen und auch schalten. Allerdings würde ich sie auch gerne, so wie die Geräte einer anderen Firma auch, in Automationen in HomeKit einbinden. Tja, und jetzt kommt das Problem. Die Schalter sind auf der HomeKit-Oberfläche nicht dauerhaft sichtbar. Aus welchen Gründen sie ab und zu sichtbar sind, und sich dann auch bedienen lassen, habe ich noch nicht herausfinden können. Sicher ist aber, nach einer unbestimmten Zeit sind sie dann wieder verschwunden und bleiben dann auch für meistens eine sehr lange Zeit verschwunden.

    Die "üblichen" Dinge habe ich schon durchexerziert. Also Homebridge neu gestartet, Plugin und Homebridge Updates installiert, verschiedene Eingaben im Plugin versucht ... brachte aber alles leider kein Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus


    PS: Beim Hochfahren der Homebridge bekomme ich folgende Meldung:

    Code
     Config entry [singleDevices] has an invalid entry which will be ignored.

    Guten Tag,

    ich weiß jetzt nicht mehr weiter ...
    Seit ungefähr einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Automatisierung meiner Wohnung. Einiges an Hilfe habe ich durch diese Webseiten bekommen, so z.B. die Installation der Homebridge auf einem Raspberry. Angefangen hatte ich ganz vorsichtig - einen Stecker und ein Thermostat von EVE. Klappte wunderbar, also mutiger geworden und eine Rolladen mittels Gurtwickler von Rademacher und Raspberry elektrifiziert. Klappte prima, also weiter mit 2 Meross Schaltern, ebenfalls über den Raspberry/Homebridge. Dann noch ein iPad als "Zentrale" - ich war sehr zufrieden und habe dann sofort noch 2 Gurtwickler von Rademacher installiert. Das System lief zufriedenstellend.

    ... aber nun zu meinem Problem: Alles war gut, dann gehen eines morgens die Rolladen im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer nicht mehr auf. Im Büro, das war der zuerst installierte Gurtwickler, war alles normal. Also in der Home-App nachgeschaut und siehe da, die Meross-Schalter im Schlafzimmer und Arbeitszimmer und die beiden Gurtwickler, ebenfalls Schlafzimmer und Arbeitszimmer sind nicht mehr sichtbar. Gurtwickler im Büro, EVE Schalter und Thermostat sind sichtbar.

    Homebridge neu gestartet ... und alles wieder da. Abends senkte sich aber wieder nur der Rollladen im Büro, SZ und AZ keine Reaktion.

    Und so sieht es jetzt aus: Neustart der Homebridge zeigt die Geräte dann wieder für eine unterschiedlich lange Zeit an und danach verschwinden sie wieder.

    Alle Plugins sind auf dem neuesten Stand, node ebenfalls aktualisiert. Home-App wurde ebenfalls neu installiert. Die Apps von Meross und Rademacher zeigen die Geräte nach wie vor an.

    Wo müsste ich nach einem Fehler suchen? Die Homebridge scheint ja zu funktionieren - Gurtwickler im Büro arbeitet wie gewünscht. Home-App, EVE-App ...?

    Vielen Dank im voraus für Unterstützung.

    Hi Patrick,


    sollte alles so sein, wie im Plugin gefordert. ... wird ja auch sauber erkannt und auch in den Apps dargestellt.


    [05/11/2021, 14:09:36] [Config] Initializing config platform...

    [05/11/2021, 14:09:36] [Config] Running in Service Mode

    [05/11/2021, 14:09:36] [Casambi] Initializing Casambi platform...

    [05/11/2021, 14:09:36] [Casambi] Loading accessory from cache: air module

    [05/11/2021, 14:09:36] [Casambi] Logging in to Casambi network



    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Successfully logged in to Casambi network Home

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Found 1 unit(s) in the network Home

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Unit air module is a Luminaire with fixtureId 1422

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Restoring accessory air module

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Connection successful



    {
                "apiKey": "Zx...",
                "loginMode": "network",
                "email": "[email protected]",
                "password": "nu...",
                "verticalControl": "separate",
                "platform": "Casambi"
    }

    Einen schönen guten Tag an alle,


    ich bin neu hier und habe auch eben erst angefangen, mit der Homebridge zu arbeiten. Von daher werde ich hier im Forum wohl ganz sicher erst einmal auf der "Nehmen"-Seite stehen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:


    Die HB habe ich nach der Anleitung hier installiert - ging problemlos. Die Eve-App zeigt in "mein Haus" die Bridge auch an. Jetzt habe ich ein Plugin von Casambi (... netter Kontakt übrigens) installiert, was auch ziemlich problemlos ging. Sowohl in der Eve-, wie auch in der Home-App wird das installierte Gerät angezeigt, ebenfalls als Gerät in Homebridge. So weit so gut ...


    Leider kann ich die Lampe weder aus der Eve-, noch aus der Home-App, noch direkt aus der Homebridge schalten. Zwar ändern die entsprechenden Schalter ihr Aussehen (ein/aus), aber die Lampe reagiert nicht.

    Direkt aus der Casambi-App läßt die Lampe sich schalten und in der Helligkeit regeln.


    Vielen Dank im Voraus für Unterstützung,

    Tom