Beiträge von hyperbolicus

    Danke für den ausführlichen Ratschlag! Klingt logisch, allerdings treibt mich der derzeitige Zustand leicht in den Wahnsinn^^ vor allem weils mit den 11 aus OG alles super mit Velux geht jetzt. Die Monteure vom Hausbauer haben mMn nicht richtig konfiguriert, bzw. garnicht. Typ vom technischen Support hat sich auf Velux verhackt (blabla mit Somfy Box würde es klappen, bin mir sicher - nicht!) und nix mehr zugeben wollen, obwohl die Monteure das gleiche Problem (Motoren nicht sichtbar) beim Anlernen des einen Schalters hatten und das mit Somfy Soft/Hardware zur Hand... Sagte noch "wenn Motoren von der Fernbedienung bedienbar sind, können sie sich gar nicht im Auslieferungszustand befinden.". Dabei sagt Somfy Support und die Frau am Telefon war sehr bemüht zu helfen, dass es durchaus sein kann - wenn notwendige Konfiguration für jeden Motor nicht durchgeführt.

    Was am schlimmsten ist. Lieferbar sind die Schalter i-wann in 2022...

    Hallo!

    Habe das Thema hier bei meiner Problemsuche mit Somfy/Velux gefunden.


    Wollte erzählen wie es bei mir zur Zeit ist, vielleicht hilfts jemandem, oder jemand kann mir einen Rat geben :)

    ich habe Somfy Raffstores io verbaut in unserem Neubau. Leider, aufgrund von Lieferschwierigkeiten von somfy, besitzen wir derzeit nur 2 somfy smoove io Wandschalter (1 für EG mit 7 Motoren & 1 für OG mit 11 Motoren). Wie ihr euch das vorstellen könnt, ist es denkbar unbequem. Jetzt habe ich als Gateway Velux app control genommen (KIX300) scheinbar das selbe wie Velux active nur ohne die 2 anderen Teile. Somfy switch/tahoma ist nicht verfügbar und eigentlich wollte ich die nicht, da Velux immerhin keine cloud zum Ausführen der Befehle braucht (wie ich hier aus dem Topic herausgelesen habe).


    OG Motoren haben sich alle 11 Stück schnell ins Velux eingetragen und funktionieren in der app (KIX110 nehmen in der app und prog am smoove io drücken, normaler Vorgang) im EG klappts ums verrecken nicht... Nun hatte ich vorher schon Schwierigkeiten mit allen EG Motoren: die Installateure von dem Hausbauer haben die ja nachträglich an den zweiten smoove io angelernt, brauchten dafür sage und schreibe über 3h... Weil die Dinger nicht sichtbar waren... I-wie hats dann geklappt und die wussten selbst nicht wieso, Aber richtig ist die Einstellung scheinbar nicht-Raffstores fahren beim kurzen tippen am smoove io komplett nach oben/unten. Die im OG reagieren auf kurzes Antippen nur mit Winkel-Änderung der Lamellen.


    Durchs Stöbern bekam ich mit, dass die Situation "kurzes Antippen- ununterbrochene Bewegung" ein Anzeichen für unkonfigurierte Motoren ist, Werkszustand eventuell. Jetzt müsste das mit doppelter Spannungsunterbrechung und der Konfiguration der Endpunkte zu lösen sein. Aber es gibt ein Problem - jeder Motor muss scheinbar einzeln konfiguriert werden, ich habe aber immer noch (wegen Lieferschwierigkeiten bei somfy) nur 1 Schalter für EG... Sackgasse für mich...
    Wäre für jede Idee dankbar.

    beste Grüße