Beiträge von Thino

    Hallo zusammen


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Aktuell nutze ich Homekit mit Ikea Tradfri und Aqara Komponenten.

    Jetzt möchte ich meine bestehenden klassischen Schalter ersetzen, aber so dass der Rahmen und die Wippe erhalten bleiben.

    Das Jelly Modul soll man dazischen schalten können, aber leider habe ich nicht genügend Platz und müßte alles aufmeisen.

    Das Philips Hue Wandschalter Unterputz Modul ist raus, da ich keine Philips Hue Birnen und Lampen nutze.


    Habt ihr einen tipp für mich, wie ich dieses problem löse und dazu noch so, dass sobald Homekit Matter bei Apple kommt, nicht neue Komponenten benötige?


    Grüße aus Köln - Pulheim


    Ich frage mich ja immer, was so ein Dashboard mit Smarthome zu tun hat.

    Will ich etwas schalten, verwende ich eine Automation und / oder Schalter und / oder einen Sprachassi. Alles muss für jeden im Haus ohne große Einweisung bedienbar sein.

    Es geht um das Monitoring und ein Schaltpult das ich zentral plazieren kann und mit zusätzlichen Infos Wetter daten bspw. Wetter Online anreichere.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Homekit bereich und habe meine Wohnung mit IKEA Tradfri und Aqara ausgestattet.

    Alles läuft soweit gut und die Integration bereitet mir keine Sorgen.

    Was ich jetzt suche eine Dashboard was mehr kann als die Apple HomeKit App, wo ich neben den Devices auch weitere Informationen anzeigen lassen kann, bspe. Wetter, Kalendereinträge der Familie, SONOS Stuereung etc.

    Warum suche ich solch ein Dashboard, da ich beabsichtige bspw ein älteres iPad an die Wand zu schrauben, wo wir (2 Pers. Haushalt)immer alles auf einen Blick habe und stuern können bis hin zur Musik


    Gibt es so eine Alleskönner App, wie es sie im prof. Home Automatisierungsbereich gibt?


    Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten...

    Danke


    Xiaomiprodukts(Niederlande) ist günstig. Da gibts bereits ab 2 oder 3 Stück Rabatte von 2 bis 3 € pro Stück.

    https://www.xiaomiproducts.nl/de/search/Aqara/


    Alza(Tschechien) hat immer mal wieder gute Angebote drin. Musst aber drauf achten das es verfügbar den ist den die verschieben gern mal die voraussichtlichen Liefertermine.

    https://m.alza.de/search.htm?exps=aqara

    Kannst du mir sagen ob ich bei einem EU Hub auch die Komponenten von Alibaba mit nutzen kann?

    Aktuell habe ich gesehen, dass ich den EU Hub nur bei Amazon bekomme, aber alle anderen Komponenten bei Amazon teurer sind als beispielsweise Cyberport. Welcher ist euer Aqara Dealer mit den besten Preisen innerhalb der EU?

    Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben, nachdem es das Aqara Hub vor allem betrifft.

    Nein, Aqara Produkte verwenden das Zigbee-Protkoll (so wie auch Ikea Tradfri) und brauchen demnach ein/e Bridge/Gateway/Hub.

    Somit kann ich alle Funktionen nutzen, wenn ich den HUB des Herstellers verwende zusammen mit Homekit, richtig?

    Hallo zusammen,


    zum aktuellen Zeitpunkt nutze ich Apple Home mit Ikea Tradfri und möchte meine Umgebung erweitern.

    Jetzt möchte ich einen weiteren hersteller Aqara integrieren und würde gerne von euch wissen, ob ich die Produkte bspw. Fenster Senoren auch ohne den Hub nutzen kann?


    Hintergrund für die Nutzung von Aqara ist, dass die Lösungen von Aqara etwas günstiger sind als bspw. EVE.


    Freue mich auf eure Antworten auf meine Fragen.


    Grüße,

    Thino