Beiträge von jago

    Wow..danke für die turboschnelle Antwort.

    Nachdenken auf meiner Seite hätte geholfen. Deine ursprüngliche Schaltung macht ja schon genau, was ich wollte.

    Ich hatte nur die Hoffnung ich komme ohne löten aus, da ich das noch nie gemacht habe. Insofern wird es ein wenig dauern, da ich noch überlegen muss, wie ich das hinbekomme. Aber ich werde es versuchen, wie von dir beschrieben.

    Ich melde dann ob es funktioniert…

    JaGo

    Hallo Adrian,

    erst einmal Danke. Ganz tolle Lösung, die mich auf ein Projekt gebracht hat, bei dem mir jetzt die letzte Meile fehlt. Eventuell kann mir irgendjemand hier helfen.

    Zu Situation:

    Ich habe eine Siedle 711 mit dem beschriebenen Verhalten, dass beim Klingeln ein Spannungsanstieg von 18 auf 24 Volt erfolgt.

    Und ich habe homekit im Einsatz, aber halt ohne homebridge. Bei der Lösung gefällt mir auch nicht die Verfügbarkeit des ESP8266 und ich bin halt eher IT-ler als Elektroniker.

    Aber ich habe einige Elemente von IKEA smarthome, zum Beispiel den IKEA Shortcut Button.

    Dieser bietet für 6 Euro wahrscheinlich den billigsten verfügbaren homekit Schalter.

    Ich habe ihn nun so konfiguriert, dass er bei Drücken über IFTTT eine Benachrichtigung an mein IPAD schickt, das im "geführtem Zugriff" an der Wand hängt. Dieses springt an und zeigt die Kamera an der Tür.

    Den IKEA Shortcut Button habe ich mal aufgeschraubt und man kann ihn über einfaches kurzschalten zweier Kontakte zum Auslösen bringen (Siehe Bild)




    Nun wollte ich ein Relais an die Pins 7 und 1 der Siedle anschliessen, das bei Klingeln auslöst, damit meinen IKEA Shortcut Buttom schaltet und die Automation auslöst.

    Damit kann ich bei Klingeln sowohl meinen Monitor aktivieren, als auch in Haustürentfernten Bereichen ein Licht leuchten lassen oder einen Alarmton starten...

    Wie gesagt...ich bin kein Elektroniker... daher meine Frage:

    Kann ich den Spannungsanstieg bei Pin 7 und 1 nutzen, um ein Relais durchzuschalten und wenn ja, welches Relais müsste ich nehmen und welchen Widerstand davor schalten?

    Und funktioniert dann die normale Klingel noch?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten.


    JaGo



    Hi,

    leider ist das seit IPADOS 15 ein Problem.

    Bis zum Update hat das bei mir super funktioniert und seit dem Upgrade auf 15 geht mein Ipad auch nicht mehr aus. Ich benutze es als Wall-mounted Bildschirm für meine Überwachungskameras und jetzt das....


    Es gibt dazu schon mehrere threads (auch bei Apple), aber keine Lösung.

    https://discussions.apple.com/thread/253297750


    Sorry, dass ich nur Erklärung habe, dass es nicht an dir liegt, aber keine Lösung.