Beiträge von Fletch

ich bin auch aktuell etwas zwiegespalten wegen der LQI.

Mit dem Conbee hatte ich glaube ich aber auch falsche Werte. In der Übersicht waren alle bei 255. In der Karte war aber wohl der echte Wert.

Mit dem Sonoff habe ich jetzt aber noch schlechtere Werte als mit dem Conbee.

Hab eine Steckdose und einen Tradfri Repeater mit drin. Vielleicht sollte ich noch ein paar Lampen vom Hue umschwenken auf den Sonoff?!

Ich bin umgestiegen weil ich Aquara MCCGQ14LM Fenstersensoren gekauft hatte und die noch nicht im Deconz unterstützt wurden. Und gerade bei Zigbee2MQTT gepflegt wurden.

Das "Homebridge Zigbee2MQTT" Plugin ist jetzt auch nicht kompliziertere als das HUE.

Und Zigbee2MQTT ist auch gar nicht so schwer zu installieren. Ist sehr gut beschrieben auf der Webseite.

Was mich jetzt noch aktuell etwas stört sind die schlechten Verbingungswerte (LQI)

Die waren mit dem Conbee irgendwie besser...

Ich hatte mir erst den Conbee2 Stick gekauft und mit Deconz/Phoscon und dem HUE Plugin genutzt.

Dann bin ich weg von Deconz und hab den Conbee mit Zigbee2MQTT genutzt.

Ich weiß nicht mehr wann hab ich mir den Sonoff günstig bestellt. Und der lag dann nur rum....

Da ich den Conbee noch zurück schicken kann, wollte ich jetzt auf den Sonoff wechseln.

Hab ich aktuell auch gerade gemacht. Bin gerade wieder ein neu einrichten.

Hi,

ich würde gerne meinen Conbee 2 Stick durch den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ersetzen.

Ich nutze auf meinem Raspberry das Zigbee2MQTT.

Im Homebridge nutze ich das "Homebridge Zigbee2MQTT" Plugin.

Meine Frage ist jetzt, ob ich dann all meine Automationen im Homekit neu machen muss?

Oder könnte ich da ein Backup/restore machen mit Home+?

Oder geht das nicht weil das sozusagen neu registrierte Geräte sind?

Und kann man mit dem Sonoff auch OTA Updates von zB. Tradfri Geräten machen?

gruß

Nee, Bedenken wegen China Funk hab ich jetzt nicht, aber ich will offener für andere Geräte sein als nur Aqara und Hue. Ich nutze noch das tradfri Zubehör wie zB Schalter in HomeKit. Deswegen kommt ein zusätzlicher Hub nicht in Frage.

Eventuell switche ich auch bald komplett auf zigbee2mqtt und schmeiße die Hue Bridge raus. Aber erstmal lasse ich beides.

Ich werde wohl eine Sonos Play:1 verkaufen und einen Symfonisk Ikea Lautsprecher dafür kaufen mit AirPlay2.

Hi,

ich baue mein Alarmsystem zuhause immer weiter aus und würde jetzt gerne noch eine Innen-Sirene mit in mein Homekit einbinden.

Mein System ist folgendes:

Raspberry4 mit Conbee2 Stick und Zigbee2mqtt inkl. Homebridge

Aqara Tür-/Fenstersensoren

eufy Security Solo IndoorCam P24

Hue-Bridge inkl. diverse Lampen

Sonos Play:1 Lautsprecher

Ich habe als Homebridge Plug-In das "Sonos Alarm" gefunden, finde aber dass es doch recht unzuverlässig funktioniert.

Es wird dann auch mal statt des Alarm Sounds der Radio Sender vom Mittag gespielt...

Oder gibt es da noch eine zuverlässigere Lösung?!

Der Onvis 4-in-1 Bluetooth Tür- und Fensterkontaktsensor mit integrierter 120dB Alarmsirene wäre eine Möglichkeit, aber laut Youtube Videos ist der wohl recht unzuverlässig. Sendet wohl häufig Fehlalarme bzw. Nachrichten, dass er nicht verbunden ist.

Funktionieren AirPlay2 Lautsprecher zuverlässiger? Der HomePod Mini fällt aus, da ich zwar gerade ein AppleMusic Testabo habe, jedoch nutze ich eigentlich Amazon Musik.

Aber vielleicht könnte ich meine Regierung noch davon Überzeugen, einen Symfonisk Ikea lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen, und die vorhandene Play:1 in einen anderen Raum zu verbannen!?

Wobei ja ca. 30€ doch kostengünstiger sind als 99€ :)

Oder gibt es eventuell Rauchmelder, die als Sirene im HomeKit eingebunden werden können?

Ich hab Aquara Sensoren über zigbee2mqtt mit dem conbee2 Stick. Und einen raspberry mit Homebridge.

Die eigenen Mitteilungen hab ich mir vorhin schon angeguckt. Mal sehen innig das damit hin bekomme. Ist ja doch recht tricky damit….

In diesem HowTo steht ganz oben im Bild „ohne Homebridge“. Kann man Mitteilungen auch über Homebridge erstellen? Oder wieso wird das so explizit erwähnt?

Auch ist in dem Bild diese Nachricht anscheint über die Home App übermittelt worden!? In diesem HowTo gehen die Mitteilungen aber anscheinend über die jeweiligen Apps wie ifttt etc.?!

https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

Ist das dann nicht nachts und keiner zuhause ist? Oder sind das wirklich 2 unterschiedliche Einstellungen?

Wenn ich das jetzt so einstelle, ist es nämlich so.

Dann bekomme ich keine Mitteilungen. Wenn ich umstelle auf „wenn keiner zuhause ist“ kommen keine Mitteilungen.

Ich will ja nachts Mitteilungen bekommen UND zusätzlich wenn ich nicht zuhause bin.

Hi,

Ich würde gerne meine Fenstersensoren so einstellen, dass ich Benachrichtigungen bekomme, wenn der „Nacht“ Modus aktiv ist, bzw. wenn ich/meine Freundin nicht zuhause sind.

So wie ich das sehe geht nur Zeit oder wenn wir nicht zuhause sind. Beides geht nicht oder?!

Kann man die Sensoren mit dem „Alarmsystem“ auch deaktivieren? Sprich wenn ich zuhause bin, sollen die Sensoren nichts machen. Sozusagen aus sein. Nur wenn ich auf Nachts oder Außer Haus Switche sollen die aktiv sein und Mitteilungen verschicken

Hi,

ich würde mich jetzt einfach mal hier ran hängen. Ich stehe so ziemlich vor dem selben Problem.

Ich habe die Sonoff Bridge mit Tasmota geflasht und die funktioniert auch soweit. Ich habe auch einen Tradfri On/Off Switch ohne Probleme connecten können. Nur jetzt stehe ich vor dem Problem den ordentlich in mein Homekit über meinen Raspberry mit Homebridge zu integrieren.

Wenn ich das Plugin Homebridge Tasmota ZbBridge nutze, kann ich dort einfach die Short Address, den Typ und einen Namen angeben. Der Switch tauch dann auch in Homekit auf, jedoch kann ich dann nichts weiter damit machen, da es anscheint nicht ausreichend eingerichtet ist.

Jetzt würde ich gerne das Plugin Homebridge Mqttthing nutzen, jedoch kann ich dort nirgends die Short Address angeben, und somit wird anscheint nicht mit meinem Switch komuniziert?!

Auf der Github Seite von homebridge-mqttthing wird auch der Tradfri Schalter als funktionsfähig angegeben, aber auch da schnalle ich nicht, wie ich die config da übernehmen muss/kann?! Muss ich da noch zusätzlich das zigbee2mqtt Plugin installieren?