Beiträge von Knorky-HH

Moin,

ich hatte ebenfalls das Problem mit Merossprodukten oder anderen Geräten die über WIFI verbunden waren und nicht über eine Bridge im LAN. Die Hersteller Apps haben problemlos funktioniert nur in Homekit gab es Probleme (nutze Homepod Minis als Zentralen).

Gelöst habe ich es, nach einem Tipp in einem englischsprachigen Forum, indem ich die Homepods zwangsversetz habe ins 2,4G WIFI. Es scheint wohl Probleme mit HK Devices in IOS 15+ zu geben, wenn die Zentrale und die Devices in unterschiedlichen Frequenzen funken. Die Homepods neigen dazu es sich im 5G Netz bequem zu machen und wechseln ab und an wieder ins 2,4G. Dadurch hat man gelegntlich Verbindung über HK und dann wieder nicht. Dies tritt häufig auf, wenn man DUAL-BAND ROUTER verwendet und nur eine SSID (Netzwerkname) nutzt. Ich habe also beide Netzwerke unter zwei SSIDs laufen und die Homepods ins 2,4G eingewählt, da eigentlich alle WIFI Devices wie Meross und Co auf 2,4G only unterwegs sind. Seitdem gibt es keine Aussetzer mehr.

Ich hoffe dies hilft bei dir auch!

Beste Grüße