Beiträge von Surenic

    Mal eine bescheuerte Frage - hast du die Batterien ZUSÄTZLICH zur verkabelten Stromversorgung eingesetzt oder den Klingeltrafo vorher abgeklemmt?

    keine bescheuerte Frage ;) Ich habe die Batterien einfach zusätzlich reingepackt. Meine Idee bzw. mein Laien-Verständnis dahinter war, dass im Moment des Klingeldrückens Strom zu C1 fließt, beim Loslassen nicht mehr und dadurch der Gong abgewürgt wird. Eine externe Stromquelle durch Batterien soll dem Gong nun genug Saft geben, um das Klingeln zu beenden. War ne Theorie, hat funktoniert. Hätte anders nicht leben können. Meine Frau hätte mich geköpft, sofern sich mal das Netzwerk aufhängt und kein HomePod mehr klingelt ^^

    Ich weiß gerade gar nicht, welche Einstellung ich am Chime Modul habe. Muss ich später mal schauen. Es hat kontinuierlich durchgegongt. Ich hab dann hin- und hergeschoben, bis es gepasst hat.

    Guten Morgen zusammen,

    seit gestern bin ich auch Besitzer einer Netatmo Doorbell. Ich habe sie an meinen Grothe Croma 100A wie folgt angeschlossen:
    NDB_DigitalChimeNDBWiring.png

    Nachdem ich am Chime Modul die passende Einstellung gefunden habe, hat auch alles tadellos funktioniert. Das einzige, was noch war, war dass der Gong beim Loslassen des Tasters sofort gestoppt. Abhilfe in dieser Konstellation hat dann gebracht, einfach Batterien in den Gong einzusetzen. Es läuft nun alles völlig problemlos. Dennoch fragt sich der Elektrik-Interessierte in mir, ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hätte. Was genau passiert beim Drücken des Tasters (Strom in C1, Auslösen des Gongs), was passiert beim Loslassen, warum hört der Gong auf usw.


    Viele Grüße :)