Beiträge von Flo_777

    Liebe Community,


    Wir haben eine Fußbodenheizung, die wir aktuell noch mehrheitlich mit konventionellen Thermostaten steuern. Eines habe ich mal gegen ein digitales getauscht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Funktionsweise des Thermostates ist eigentlich nur ein Schalter, der ab einer eingestellten Temperatur schaltet. Wenn die eingestellt Temperatur erreicht ist, schaltet der Schalter so, dass der Stellmotor für den Heizkreislauf geschlossen wird. Dafür gibt es ein Kabel in der Wand, welches zum Stellmotor führt und ein Stromkabel. Das war´s (zumindest bei uns). Der Temperatursensor ist im Thermostat verbaut; alternativ gibt es noch einen Anschluss für einen externen Sensor.


    Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat, welches möglichst ohne eine zusätzliche Bridge auskommt - das von Tado finde ich schick, aber eben sehr teuer, wenn man mehrere Räume hat und man braucht eine Bridge. Gerade ist eine neues Thermostat von Meross auf den Markt gekommen, welches laut Herstellerangabe nur für Stromheizungen funktioniert, aber nicht mit konventionellen Fußbodenheizungen.


    Nach meinem Verständnis müsste ein solches Thermostat aber wie oben beschrieben funktionieren - dann könnte es auch bei mir zum Einsatz kommen. Deswegen meine Frage: funktionieren alle Raumthermostate für die Wand (ich meine nicht die Heizkörperthermostate) wie beschrieben? Hat jemand von Euch ggf. schon Erfahrung mit dem neuen Thermostat von Meross?


    Viele Grüße


    Flo