Beiträge von frrrdy

Ich glaube ich bin gerade einen Schritt weitergekommen.

In Homebridge habe ich 2 DummySwitches angelegt, die standardmäßig auf aus sind. Der 1. schaltet sich nach 1 Sekunde wieder ab. der zweite nach 30 Sekunden.

In Homekit habe ich 2 Automationen dazu angelegt:

1. wenn Switch1 an, aktiviere Switch 2

2. wenn Switch 2 aus, aktiviere Switch 1

In der Eve-App habe ich dann als Auslöser "wenn Switch 2 angeht" und die Bedingung "Windstärke >= 20km/h" aktiviere Szene "Alle Raffstoren hochfahren".

Hallo hl-in,

sobald ("rund um die Uhr") die Werte vom Windmesser einen Schwellenwert überschreiten (über Homebridge in Eve-App), soll die Szene ausgelöst werden, dass alle Jalousien über HomeKit/Eve-App hochfahren.

Als Auslöser kann ich beim Wind leider auch nur einen bestimmten Wert einstellen, aber kein <=/>=.

Ich habe auch schon versucht über IFTTT und Netatmo-Anbindung einen Dummy-Switch anzuschalten, der die Automation auslöst. Allerdings ist das sehr träge, da nur 1x stündlich aktualisiert wird.

Viele Grüße,

frrrdy

Hallo zusammen,

mal ne ganz blöde Frage, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe die Netatmo Wetterstation über Homebridge in die Eve-App bekommen. Wie kann ich jetzt eine Regel erstellen, dass ab einem bestimmten gemessenen Wert, alle Jalousien hochgefahren werden?

Ich scheitere am "Auslöser". Die Regel wird ja nur ausgelöst, wenn sich ein Zustand ändert. Mein Dummy-Switch ist aber dauerhaft an oder aus. Gibt es hierfür eine Lösung, dass die Automation ausgelöst wird? Wenn ich die Wind-Stärke als Auslöser wähle, kann ich nur einen bestimmten Wert festlegen, aber keine größer/kleiner Bedingung.

Vielen Dank vorab & viele Grüße,

frrrrdy

Hallo zusammen,

ich habe eine "Idee", bin mir aber nicht sicher, ob es so funktionieren könnte:

In IFTTT Netatmo und Hue einbinden und dann ein Applet erstellen, welches bei zu hohem Windaufkommen, eine eine Hue Birne anschaltet.

Und in Homekit dann eine Automation erstellen, welches die Raffstoren hochfährt, wenn die Birne angeht?

Kann das so funktionieren oder zu umständlich?

Gruß,

frrrdy

Hi djiwondee ,

wow, danke für die schnelle Antwort! :)

Mit node-red habe ich leider noch keine Erfahrungen. Funktioniert das ganze auch über Homebridge?

Mir ginge es vor allem um den Windsensor für die Raffstoren.

Viele Grüße,

frrrdy

Hallo WillyWurst, hallo djiwondee,

wie habt ihr das genau umgesetzt und wie zuverlässig funktioniert das?

Wie bindet man den Windsensor von Netatmo als Bewegungsmelder ein? Und wie stelle ich ein, ab welcher Bewegung er reagiert um eine Aktion auszulösen?

Mein Ziel ist es die Bosch-Rollladensteuerung bei stärkerem Wind (gemessen vom Netatmo Windmesser) hochfährt.

Viele Grüße,

frrrdy