Hallo zurück und danke für die Infos!
Ich verwende die „hauseigene“ App von Apple. Die Eve-App hab ich nicht mehr in Gebrauch, die ist mir zu unübersichtlich. Vielleicht hab ich mich auch nur nicht lange genug damit beschäftigt und man könnte dort noch mehr so einstellen dass es übersichtlich wird.
Es betrifft bei mir mehrere Jalousien (insgesamt habe ich 15) und alle werden mit Shelly 2.5 über die Homebridge geschalten. Aber ich könnte nicht sagen, welche es genau betrifft - die letzten Tage war es immer die im Arbeitszimmer, heute kam die in der Küche dazu. Es betraf auch schon mal drei Jalousien im Wohnzimmer, dort funktioniert es jetzt aber scheinbar wieder.
Die WLAN-Verbindung ist zu allen Jalousien gut bis sehr gut - ich habe es gerade noch mal in der Shelly-App geprüft.
Was mir aber aufgefallen ist - es betrifft möglicherweise die Jalousien, welche mal per physisch vorhandenem Schalter betätigt wurden - also dem Schalter an der Wand. Oder per GIRA-Zentralbefehl von der ursprünglich noch vorhandenen Zentrale aus. Ich habe auch den ioB im Einsatz, der schaltet die Jalousien auch manchmal (bei Automationen, die mit HomeKit nicht so komplex erstellt werden können, wie Verschattung in Abhängigkeit des Sonnenstandes, des Lichteinfalls und der Temperatur oder nur ein Stück herunter fahren wenn der Schwibbogen brennt, aber nur wenn jemand zu Hause ist etc.). In so einem Fall ist die Jalousie komplett runter gefahren, in der Shelly-App wird der Zustand auch richtig als geschlossen angezeigt, aber in Homekit dreht sich das Rädchen und „Schließen…“ wird angezeigt. Manchmal steht „Schließen…“ mit drehendem Rädchen auch noch da wenn die Jalousien am nächsten Morgen schon wieder hoch gefahren sind…
Prinzipiell stört es ja nicht weiter wenn man zu Hause ist und sieht, ob die Jalousien oben oder unten sind (oder irgendwo dazwischen). Ich bin aber auch oft unterwegs und da wäre eine zuverlässige Kontrolle per Homekit App hilfreich.