Dann haben wir ja die Lösung des Problems. Bei meinen China Dingern handelt es sich um die E1. Also heißt es warten und hoffen
Beiträge von eXecuTe
-
-
Also…
Ich habe mir 8 Aqara Türsensoren aus China bestellt. Einer war kaputt, deshalb hab ich einen bei Amazon nachbestellt.
Dazu habe ich den Aqara EU M1S Hub in Betrieb. Dieser läuft jetzt in der Xiaomi App und der deutsche Türkontakt wird ebenfalls erkannt. Dafür aber keiner der China Sensoren.
Bevor das ganze mit Xiaomi usw probiert wurde, liefen alle Sensoren ganz normal in HomeKit, eingespeist über die Aqara App. Dort wurden die Sensoren selbst aber auch schon nicht angezeigt. In der Aqara App hieß es immer, die Verbindung konnte nicht hergestellt werden aber in Apple Home waren sie dann normal sichtbar und einstellbar.
Mein eigentliches Vorhaben:
Ich wollte die China Sensoren für Apple Secure nutzen, ganz normal mit der Alarm Funktion über die Aqara App bzw. Xiaomi App.
-
Deutschland
-
Danke dir, so hat es nun geklappt!
Der Hub ist nun in der Xiaomi App und im HomeKit. Eine Kopplung der Sensoren über die Xiaomi App geht aber scheinbar auch nur mit den deutschen. Die China Dinger klappen irgendwie nicht. Versuche mich heute Abend nochmal daran.
Also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Keiner der China Sensoren wird mehr gefunden. Nur der deutsche funktioniert ohne Probleme.
Sei es in der Aqara App, Xiaomi oder Apple Home. Mittlerweile macht mich die Stimme richtig aggressiv und würde am liebsten das Ding aus der Steckdose treten

Ich glaube das die Sensoren auch irgendwie rebootet werden müssen. Bei dem ganzen hin und her wäre ich auch verwirrt. 10 sek halten bringt scheinbar nichts. Auch mehrmaliges Drücken - ohne Erfolg.
-
Sorry, ich stell mich echt zu doof an.
Also wenn ich den Hub zurücksetze und dann 3x die Taste drücke, kann ich die Sensoren mit dem Hub koppeln. Wenn ich ihn dann in die Xiaomi App einbinden will, tut er dies wieder nur für Apple Home und zeigt mir dann an „Sensor xyz ist mit dem Hub verbunden“ und ich kann ihn so dann gleich bei der Einrichtung in Apple Home konfigurieren. Aber der Hub selbst, geschweige denn die Sensoren, tauchen nicht in der Xiaomi App auf.
Woran Seh ich, zu welchem Server die App / Hub funken?
-
Irgendwie bekomme ich den M1S Hub nicht in die Xiaomi App. Sicher, dass der unterstützt wird?
Also laut Google ist er wohl kompatibel. Ich kann ihn über die Xiaomi App in Home einbinden aber in der Xiaomi App wird er nicht angezeigt, wodurch ich auch keine Sensoren koppeln kann.
-
Wird morgen erledigt. Werde berichten
Alles anzeigenMoin Moin,
Die werden wohl nicht voll unterstützt. Ich habe ein paar Xiaomi Helligkeitssensoren am M1S Hub die ich auch nur in HomeKit aber nicht in der Aqara App sehe. Ich schätze das der Helligkeitswert den selben Datenpunkt(oder wie man das nennt) nutzt wie der Aqara BWM und deshalb durchgereicht wird. Aqara und Xiaomi sind ja ein Verein.
Meine anderen Aqara Sensoren am M1S sind auch von Ali und werden in der Aqara App sowieso HomeKit voll unterstützt.
Vielleicht würde es einen Unterschied machen wenn du die Xiaomi Home App nutzt. Die unterstützt seiner einer Weile auch den M1S Hub. Dazu müsste man aber alles neu einrichten deswegen hab ich’s noch nicht probiert. Wenn du’s probierst kannst du ja berichten …
Dampf
Davor ich anfange zu basteln… bietet mir die Xiaomi App denn auch die Möglichkeit einer Alarmanlage wie in der Aqara App? Denn mir geht es nur darum. Mit dem Rest bin ich ja soweit zufrieden (Apple Home)
-
Hey zusammen!
Ich habe mir den M1S Hub besorgt + 8 E1 Kontaktsensoren von Ali. Die Einbindung in Apple Home klappte problemlos.
Nun aber nochmal ne dumme Frage… in der Aqara App tauchen die Sensoren nur als „HomeKit Sensoren“ auf. Wenn ich die direkt in Aqara einbinden will, werden sie nicht unterstützt. Anwendungsfehler von mir oder liegt es an den China Sensoren? So muss ich „umständlich“ über Home ein Haufen Automationen inkl Sound über HomePod Minis einrichten um so eine Art Alarmanlage zu haben. Klappt zwar auch, wäre über die Aqara App aber einfacher.