Mit dem Problem bist du nicht alleine. Und ja auch ich habe mich an den Eve Support gewendet.. die meinten nur ich soll mein Gerät zurücksetzen (Hat nix gebracht) oder das Home neu einrichten (Schlechter Witz) Speziell mit dem Eve & Door Window Sensor funktioniert schlicht einfach die Regel nicht mehr. Diese wird nur zur Hälfte angelegt. Ich hatte das Problem schon seit dem Architektur Upgrade.
Workaround für mich war die Regeln selbst anzulegen. Du kannst eine Szene anlegen bei dem der Eve Thermo in den Zustand "Aus/Off" geht. und dann machst halt noch eine Regel die beim schließen des Fensters wieder auf "An" geht. Die hinterlegte Temperatur verstellt er hierbei nicht.
Generell läuft mein Smart Home mit HomeKit sehr unzuverlässig. Ich muss mind 1x die Woche die HomePods vom Strom trennen damit Automationen wieder ausgeführt werden. Ich habe mir tatsächlich schonmal überlegt das komplette Smarthome einmal neu anzulegen aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es damit nicht getan ist leider.. bin eigentlich ein recht großer Fan dieser Geschichte wenn es dann mal funktioniert wie es soll
Aber so wie sich das aktuell schon seit Jahren verhält ist es für den 0815 Anwender eine Zumutung.