Beiträge von morpheusrw

@ThomasB Vielen Dank für den schnellen Tipp. Ich habe es mal per Eve eingerichtet. Da kann ich tatsächlich die Klingel als Auslöser auswählen. Allerdings werden trotzdem jegliche Automationen ignoriert, obwohl HomeKit mir mitteilt, dass jemand geklingelt hat.

Eigenartigerweise ist mir jetzt auch aufgefallen, dass sämtliche an der Homebridge (Max! Heizungssystem, Dyson Luftreiniger, Doorbird) eingerichteten Geräte nicht wie alle anderen "offiziellen" HomeKit Geräte (IKEA TRÅDFRI, Philips Hue, Netatmo, Eve uvm.) von unterwegs erreichbar sind. Als Basis dient ein AppleTV 4K.

Selbst im selben WLAN kann die AppleWatch kein Gerät an HomeBridge steuern. Mac, iPhone, iPad hingegen funktionieren im lokalen WLAN gut und schnell im Zusammenspiel mit der Homebridge.

@all

Ich habe einen DoorBird D301A (ohne Kamera) im Einsatz.

Meine Config:

{
                "doorbirds": [
                    {
                        "ip": "192.168.0.68",
                        "username": "g****i0004",
                        "password": "V4P*****pV",
                        "name": "Haustür"
                    }
                ],
                "platform": "Doorbird",
                "_bridge": {
                    "username": "0E:B7:**:19:**:5E",
                    "port": 36060
                }
            }

Diese funktioniert an sich erstmal in HomeKit so, dass ich sehe das es klingelt und ich kann auch die Tür über den "Summer" öffnen. Das Hausflurlicht könnte ich auch betätigen, wurde aber in der Gegensprechanlage nicht geschaltet. Aber man hört das Relais beim Ein- und Ausschalten.

Hi zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie ThomasB.

In HomeKit bekomme ich die Meldung, dass jemand geklingelt hat, aber ich kann irgendwie für dieses Klingeln keine Automation erstellen. Eventuell stehe ich ja auf dem Schlauch und erkenne es vor Einfachheit nicht.

Ich würde gerne eine Automation erstellen: Wenn jemand klingelt, dann soll eine Lampe (Philips Hue) eingeschaltet werden und dann nach z.B. 1 Min später wieder ausgehen.

Vielen Dank

René