Beiträge von Hokien

    Mit dem 3.0 Pro geht das auch ohne Bridge. Man muss dafür Nuki Web einrichten, bei der Einstellung Türgriff "Knauf oder Stange" wählen, dann kann man man "Aufsperren", "Tür schließen" und "Tür öffnen" wählen.

    Wenn man in den Entwickler Modus des Browsers geht kann man den Netzwerkverkehr einsehen, der gesendet wird. Diese Befehle kann man sich dann über Shortcuts auf dem iPhone nachbauen (Ich rate dazu, den ein oder anderen Sicherheitsmechanismus mit einzubauen)


    Seit HomepodOS 15.2 kann man persönliche Anfragen (deutscher Sprache) auf dem Homepod ausführen, d.h. letztendlich einen Shortcut auf dem iPhone laufen lassen.


    Ich fahre jetzt seit 3 Monaten so und bin sehr zufrieden und habe mir die extra Bridge Kosten gespart.

    Wenn man die über die Homepods Shortcuts vom iPhone aufruft, welche das Nuki-Schloss bedienen, funktioniert das öffnen ohne Bestätigung am Handy (geht seit HomepodOS 15.2). Dabei muss das iPhone aber auch im gleichen Netzwerk (Wlan) sein und man muss "persönliche Anfragen" explizit zustimmen.


    Über Shortcuts (HTTP-Requests) kann man bei dem Nuki dann auch zwischen, Schließen, Aufsperren und Aufsperren+Öffnen unterscheiden.

    Man KANN sich dann auch selbst Sicherheitsmechanismen rein programmieren, muss man aber nicht.


    In meiner jetzigen Lösung wird beim absperren (über Geo) niemals nachgefragt, und ohne bestätigung geschlossen. Beim Aufsperren hingegen schon, außer ich befinde ich mich in meinem Wlan und ich habe eine interne IP Addresse, dann benötigt er auch keine Bestätigung.


    Ich habe das Nuki 3.0 Pro mit der eingebauten Wifi-Modul, eine seperate Bridge habe ich nicht.

    Hallo,


    mir ist es jetzt gelungen (über Umwege) die Rolladen Steuerung von Merten Wiser ( Schneider Electric MEG5113-0300/MEG5165-0000) in die Homebridge und folglich ins HomeKit einzubinden. (Die Home Touch Steuerung ist zwar vorhanden aber absolut irrelevant).


    Meine Lösung beinhaltet den Weg über ein Zigbee Gateway (~35€) am Raspberry. Auf diesem Raspberry läuft ein mqtt-Broker (Mosquito) und die Homebridge. In der Homebridge dann das Plugin homebridge-z2m oder homebridge-mqttthing (letzteres von mir bevorzugt) installieren und man hat die Geräte im HomeKit. (Funktioniert für [fast] alle Zigbee Geräte).


    Grüße


    Hokien