Beiträge von EdoHamburg

Hallo zusammen.

Ich habe im Büro eine sehr schöne Leuchte an der Decke, die sich über DALI dimmen lässt. In der Leuchte wurde ein CASAMBI zu DALI Aktor verbaut, so dass sich die Leuchte über die Casambi Fernbedienung steuer lässt. Schön und gut, aber eine Insellösung.

Nun suche ich - bisher vergeblich - nach einer Lösung, wie ich diese Leuchte mit über mein Homekit steuern kann. Ob nun das Casambi gesteuert wird (Bluetooth sollte sich doch eigentlich gut verbinden lassen), oder das Casambi rausfliegt und das DALI einen neuen Aktor bekommt ist mir dabei ganz gleich. Meinetwegen auch über die (vorhandene) Homebridge.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Edo

Moin zusammen.

Seit ich eine zweite Instanz mit dem Thinkingcleaner-Plugin laufen habe , spinnt meine "Geo"-Funktion:

HomeKit denkt immer (und zeigt dies auch mit einem Pfeil vor dem "Haus" an), dass ich mich im zweiten der beiden eingerichteten Häuser aufhalte. Starte ich den Pi neu, oder deaktiviere ich die zweite Instanz mit dem Thinkingcleaner, werde ich sofort korrekt am richtigen Ort erkannt - sobald die Homebridge wieder arbeitet, bin ich direkt und immer wieder in "Haus 2".

Wie kann es sein, dass die Homebridge/das Thinnkingcleaner-Plugin die ortsabhängigen Funktionen des HomeKits so durcheinander bringt?

Freue mich über Tipps/Hinweise oder einen konkreten Lösungsvorschlag.

Beste Grüße

Edo

Wäre ja auch zu schön, wenn es einfach komplett funktioniert hätte:

Seit ich nun zwei Instanzen laufen habe , spinnt meine "Geo"-Funktion:

HomeKit denkt immer (und zeigt dies auch mit einem Pfeil vor dem "Haus" an), dass ich mich im zweiten der beiden eingerichteten Häuser aufhalte. Starte ich den Pi neu, werde ich sofort korrekt am richtigen Ort erkannt - sobald die Homebridge wieder arbeitet, bin ich direkt und immer wieder in "Haus 2".

Wie kann es sein, dass die Homebridge die ortsabhängigen Funktionen des HomeKits so durcheinander bringt? Habe keine "Geo"-Plugins, lediglich nello, Dash und ThinkingCleaner.

Moin zusammen,

Folgende Situation: Ich habe in "Haus 1" meine Homebridge stehen. In "Haus 2" einen Thingingcleaner Staubsauger. Nun wird mein Staubsauger aus "Haus 2" dementsprechend in "Haus 1" angezeigt, da ja "Haus 2" keine eigene Homebridge hat.

Besteht die Möglichkeit, die Homebridge aus "Haus 1" auch in "Haus 2" (als zweites Gerät/Instanz) hinzuzufügen, so dass der Staubsauger "im richtigen Haus" steht?

Da beide Häuser via VPN miteinander verbunden sind, können alle Geräte miteinander kommunizieren - ich hall also nun auch schon problemlos mit der Homebridge aus Haus 1 den Staubsauger am anderen Standort starten, nur die Automatisierung lässt sich so nicht nutzen.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Edo

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Neujahrsvorsätze zu erfüllen: Einer davon ist es, meine Hausautomatisierung mal wieder aufzufrischen. :)

Es gab neben einer aktuellem HUE Bridge, ein paar Lampen auch ein „nello“ für die Hauseingangstür. Leider gibt es keine offizielle Homekit Unterstützung, wenngleich das aber schon sehr praktisch wäre. Für FHEM gibt es seit einigen Monaten wohl ein natives Plugin das - laut derren Forum - super funktionieren soll. Für die Homebridge gibt es dies anscheinend (noch) nicht. Gibt es Hoffnung darauf, oder einen Lösungsweg?

Besten Dank und Grüße

Edo