Beiträge von jon.sig

    Hi Holger,


    vielen Dank für den herzlichen Empfang :)


    Das hätte ich dazu sagen sollen - das Forum lese ich bereits seit einigen Wochen: Genau das habe ich getestet, seit gestern ist der HomePod mini aus und das ATV hat übernommen. Leider keine Verbesserung der Situation...


    VG

    Jonas

    Hi :),


    ich habe seit dieser Woche einige Homekit Geräte im Einsatz:


    - 5 Shellys zur Steuerung der Deckenlampen über die HK-Firmware

    - Logitech Harmony über Homebridge (auf RasbPi)

    - 3 Meross Steckdosen

    - Nuki Smartlock 2.0 mit Nuki Bridge


    Als Bridge dienen ein HomePod mini und ein ATV4K.


    Leider funktioniert das ganze recht unzuverlässig, ich habe im Wesentlichen zwei Problemkreise:


    1) Geräte sind sporadisch nicht erreichbar, hängen erst bei "Akutalisieren" und dann bei "Keine Antwort". Ein Neustart z.B. der Shellys bringt dann nichts. In dem Moment sind aber die Shellys über das Webinterface erreichbar. Das ganze löst sich dann von selbst oft über Nacht, bis am nächsten Tag dann ein neues Gerät anfängt Probleme zu machen. Das Phänomen betrifft übrigens alle Geräte-Arten (Shelly, Harmony, Meross, Nuki)


    2) Der Remote-Zugriff ist sehr langsam. Wenn ich nicht zu Hause bin, dauert der Zugriff teilweise 60 Sekunden oder mehr, bis die Geräte ihren Status anzeigen. Teilweise schlägt es auch ganz fehl.


    Die Geräte sind alle per Wlan bzw. Repeater verbunden, nur das ATV und das RaspPi hängt am Lan.


    Habt ihr Tipps? Tricks?


    Vielen Dank & liebe Grüße

    Jonas