Beiträge von cambridge

    Danke für eure Antworten. Ich habe es alles einfach gehalten:


    - Homepods

    - Homekitfähige Steckdosen und Birnen

    - keine Bridge oder dergleichen.


    Möchte das auch weiter einfach halten. Die Fernbedienung brauche ich noch da ich mit dieser 4 Stufen der Helligkeit einstellen kann. Sonst sind da keine weiteren Funktionen

    Hallo zusammen, ich würde gerne das Terrassenlicht der Terrassenüberdachung mit meinem HomeKit System verbinden. Momentan lässt sich das Licht über eine Fernbedienung ein und ausschalten. Die Überdachung selbst ist nicht an einer Steckdose sondern direkt mit einem Kabel des Hauses angeschlossen. Habt ihr eine Idee wie man das jetzt smart bekommen kann?

    Hallo,


    ich habe heute einen Bewegungsmelder installiert. Dieser schaltet bei mir eine Deckenlampe an und wenn dieser keine Bewegung mehr erkennt automatisch nach 1 Minute aus.


    Nun befindet sich die Deckenlampe aber auch in einer Szene. Sprich, wenn die Szene aktiviert ist möchte ich ja folglich auch die Deckenlampe aktiviert lassen. Betritt aber nun jemand den Raum löst dieser ja den Bewegungsmelder aus, dieser schaltet dann die Deckenlampe um und nach einer Minute aus.


    Ich möchte aber das die Deckenlampe anbleibt wenn ich eine Szene aktiviert habe. Kann man das einstellen?

    danke aber zu der Visualisierung auf dem Gerät selbst steht in den Artikeln leider auch nichts, diese hatte ich bereits alle gelesen.


    Zu der Ausschaltung per Sprachfunktion: Ist nachvollziehbar, wenn auch nicht wirklich smart :)

    Ich dachte immer der HomePod erkennt nur die eigenen Stimmen des Haushaltes. Scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

    Hallo ich habe mir ein Onvis Security System Sensor gekauft und installiert.


    Leider erkennt man am Gerät selbst nicht ob dieses gerade eingeschaltet ist oder ob die Alarmanlage ausgeschaltet ist. Man muss immer in die App um dies zu sehen. Nun dachte ich mir stelle ich halt eine Automation ein, dass z.B. eine Lampe im Haus rot leuchtet wenn diese scharfgeschaltet ist, aber eine Automation dafür lässt sich gar nicht einrichten. Wie habt ihr das gelöst?


    Dann noch ein Problem: Ich habe HomePods im Haus - Ich kann die Alarmanlage zwar per Sprachbefehl scharf schalten allerdings nicht ausschalten. Der HomePod sagt mir dann immer, dass ich die Spracheingang auf meinem iPhone weiterführen soll. Mache ich hier was falsch?


    Danke euch!

    Also ich möchte folgendes Problem beheben: Ich habe smarte Glühbirnen in der Deckenleuchte. Drücke ich mit meinen normalen Lichtschalter das Licht aus sind die Deckenleuchten nicht mehr verfügbar da diesen der Strom genommen wurde.


    Problem2: Mache ich das Licht per App aus und gehe später in den Raum und möchte das Licht per schalter anmachen, dann muss ich den Schalter erst auf aus und dann wieder auf an kippen. Logisch weil der Stand ja noch auf ein.


    Jetzt habe ich testweise einen smarten Schalter eingebaut. Hier besteht das Problem nicht mehr. Das Leuchtmittel in der Decke ist zwar auch nicht mehr erreichbar, wenn ich den Smarten Schalter per Hand ausgemacht habe allerdings ist das nicht problemisch, da ich Per App einfach den Schalter ansteuere und nicht die Glühbirne. Und wenn der Schalter dann die Glühbirne angemacht hat kann ich ja die Glühbirne direkt ansteuern um diese zu dimmen. Funktioniert auch per Sprachbefehl super, da ich Schalter und Birne den gleichen Namen gegeben habe und ich somit mit gleichem Namen anmachen und Dimmen kann.


    Problem aber dabei: Der smarte Schalter passt optisch nicht zu den anderen Schaltersystemen.


    Jetzt bin ich auf die Shellys gestossen und habe mir überlegt nicht die smarten Schalter einzubauen sondern stattdessen die Shellys.


    Erste Frage :) : Das mit den Shellys müsste doch genauso funktioneren wie das was ich mit meinem smarten Schalter gemacht habe?


    Zu eurem Vorschlag dazu: ihr habt gerade erwähnt, dass ihr das noch perfektioniert habt und die Deckenlampe auf Dauerstom geschaltet habt und den Shelly nur mit dem Schalter verbunden wurde. Mit dem Dauerstrom verstehe ich, so wäre die Deckenlmpe immer erreichbar und sofort per App ansteuerbar unabhängig davon wie der Schalter gerade steht.


    Frage zwei: Aber welche Funktion hat dann der Shelly am Schalter? Habt ihr dem Shelly dann eine Automation erteilt, dass wenn der Shelly und somit der Schalter per Hand betätigt wird die Deckenlampe an bzw ausgeht?


    Ist das die Lösung des ganzen und habe ich das richtig verstanden?

    Shellys funktionieren bei mir von Anfang an problemlos. Wenn du ein Leuchtmittel hast, welches dauerhaft Strom benötigt (HUE), klemmst du den Shelly einfach nicht an die Leitung an und gibst der Lampe Dauerstrom. In dem Fall nutzt du nur den Schaltimpuls des Shellys um damit den Befehl an dein Leuchtmittel zu schicken.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich habe vor den Shelly einzusetzen, damit ich den Schalter sowohl altmodisch manuell als auch Smart nutzen kann. In den Lampen selbst möchte ich aber auch Smarte Glühbirnen einsetzen, damit ich das Farbspiel habe und Dimmen kann. Kannst du mit deiner Lösung den Shelly Manuel betätigen und kannst trotzdem die Glühbirne direkt ansprechen wenn der Schalter aus ist? Was ist wenn du normale Glühbirnen einsetzen würdest? Blicke da jetzt gerade nicht mehr durch

    Also ich habe nun einmal probeweise einen smarten Schalter eingebaut. Da der smarte Schalter aber keine Farbspiele zulässt und auch keine Dimmfunktion besitzt habe ich in die Deckenleuchte zudem ein smartes Leuchtmittel eingesetzt. Funktioniert wunderbar. Ich kann hier keine Probleme erkennen warum man das so nicht machen sollte. Natürlich kann ich, wenn der smarte Schalter aus ist, das Leuchtmittel in der Decke nicht mehr ansprechen, muss ich aber doch auch nicht, ich kann ja direkt den smarten Schalter ansprechen und das Licht anmachen. Habe ich etwas übersehen? Der Praxistest hat bislang alles bestanden :)


    Das einzig dumme ist, dass die Smarten Lichtschalter von der Optik nicht passen. Ich überlege daher anstatt smarte Lichtschalter zu verwenden einfach Shelleys einzubauen und dann die smarten Birnen einzusetzen und in Homekit einzubinden. Funktioniert das problemlos?

    Hallo ich habe eine Frage zu der Kombi aus Lichtschaltern und Lampen. Wir sind neu beim Thema Smarthome, daher entschuldigt meine unfachmännischen Nachfragen.


    Wir haben einige Smarte Glühbirnen eingesetzt. Nun meiden wir es die Lichtschalter zu betätigen, da man damit den Dauerstrom unterbricht und die Lampen per Siri nicht mehr erreichbar sind.


    Es gibt aber ja durchaus Situationen wo das betätigen eines Lichtschalters komfortabler wäre. Z.B. Wir haben ein BadEnSuite, während der eine morgens schon nach Siri ruft und der andere noch schläft kann das ganz schön nerven. Insbesondere wenn Siri dann noch alles kommentiert.


    Und über das Handy das Licht zu steuern ist ja nun wirklich nicht mehr Smart im Gegensatz zum Betätigen des Lichtschalters.


    Wie habt ihr das für euch gelöst?


    Habt Ihr zusätzlich noch Smarte Lichtschalter eingebaut? Würde das überhaupt Sinn machen und funktionieren oder gibt es hier auch wieder Probleme? Oder was ist hier der Königsweg bzw. wie habt ihr das für euch gelöst?

    Das mit den Phillips Hue Leuchtmitteln habe ich noch nicht ganz verstanden. Benötige ich dafür diese Gerät (Bridge) oder kann man einfach die Leuchtmittel kaufen und einsetzen. Ich möchte es mit Homekit betreiben.


    Die Kosten für die Lampen sind ja mal völlig überzogen. Ich bräuchte 7 GU10 Lampen und wäre ja fast 500 Euro los. Schon heftig für Glühbirnen.

    Moin, danke für dein Feedback. Irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht.


    Das heißt also ich sollte auf einen anderen Funkstandart achten?


    Jetzt ist die Auswahl an GU10 Spots welche über HomeKit laufen ja mehr als begrenzt. Ich war froh überhaupt diese Spots gefunden zu haben. Vorteil, diese ließen sich ohne ein Hub integrieren und waren Homekitfähig.


    Nachteil: Siri labert mich die ganze Zeit zu, dass die Lampen verzögert reagieren usw. Die eigentliche Verzögerung stört mich nichtmals, ist im Bad zu verkraften. Aber dieses zugetexte vor Siri ist einfach nervig :) Ich habe schon zwei Frauen im Haus, jetzt noch eine dritte die permanent redet? Das pack ich nicht :) :)


    Hast du einen Alternativvorschlag welche Lampen ich verwenden könnte, damit diese sofort reagieren und Siri sich nicht genötigt fühlt mir mitzuteilen das es gerade noch etwas dauert?


    Die Lampen von Nanoleaf reagieren sofort. Liegt das an diesem Thread? (Nur aus Interesse, GU10 Spots von diesem Hersteller gibt es nämlich leider nicht)

    Guten Tag,

    wir haben uns zu Hause ein kleines Smarthome eingerichtet. Die Sprachsteuerung läuft über Siri HomePod. Nun haben wir Leuchtmittel von Nanoleaf in die Lampen eingesetzt. Das läuft sensationell.

    Wir brauchten aber auch Spots, diese sind ja extrem teuer. Wir haben hier welche von Ledvance eingesetzt. Die Installation ging über die Ledvance App und danach Integration in Apple HomeKit. Umständlich aber es läuft. Das Problem ist nur, dass die Spots extrem langsam reagieren. Gehen zwar alle nach und nach an aber eben sehr Langsam. Wisst ihr Abhilfe?