Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.
Wie mein Titel am Rand so schön klarstellt, bin ich ein Anfänger :P. Nicht nur im Bereich Raspberry, sondern im gesamten Linux und Home-Automation Bereich.
Ich habe versucht, mich an dieser Anleitung entlang zu hangeln ( hier einmal als Video auf Youtube: Video und hier als Textversion: Text ).
Bei dieser Anleitung ist das ganze jeweils schon damit gescheitert, dass npm nicht mit der durch die anleitung installierten Node Version kompatibel war. Nach etwas längerem Fummeln habe ich es dann geschafft, eine andere Node Version zu installieren ( von 4.1.2 ( glaube ich) auf v 9.3 )
Damit konnte ich den Rest auch abschließen. ich konnte homebridge ohne eine Fehlermeldung installieren, jedoch auf den Befehl "homebridge" hin ( ausgeführt im home verzeichnis vom benutzer pi) wird mir mitgeteilt, dass das Kommando "homebridge" nicht gefunden werden konnte.
Mhh....
Jemand eine Idee, an welchem Schritt in der Anleitung ein Fehler vorliegen könnte?
Installiertes OS:
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian.
Ich möchte das ganze anschließend mit domoticz koppeln und über elgato eve auf dem Iphone steuern.
Ich wäre äußerst dankbar für Hilfestellungen!
Falls sich das Problem am einfachsten mit dem Image des werten Kollegen beheben lässt, werde ich dies gerne testen 
Grüße!
Tim