Danke! Nein er ist dann eh auch über die bosch App nicht erreichbar! Würd also vermutlich gut funktionieren !
Danke!
Danke! Nein er ist dann eh auch über die bosch App nicht erreichbar! Würd also vermutlich gut funktionieren !
Danke!
Danke!
Er hängt schon am Netzwerkkabel inkl. Fixer ip am Router und ist unregelmäßig trotzdem dann nicht mehr erreichbar…
Nächtlicher Neustart geht natürlich, aber nachdem die Aussetzer auch am Tag vorkommen müsste man dann auch immer wieder händisch neu starten…
Anpingen wäre ja schon eine Idee…
Hallo!
Meine Rollos, teilw. Lichtsteuerung und auch Heizung laufen via Bosch Smarthome/Controller und sind damit im HomeKit eingebunden.
Egal was ich mache - in unregelmäßigen Abständen verliert der Bosch Controller die Verbindung, die damit verbundenen Geräte sind nicht erreichbar und die Automation versagt. Ich glaub nicht mehr an eine Lösung dieses Problems…
Jetzt hab ich den Bosch an eine Meross Steckdose gehängt und kann immer wenn er nicht erreichbar ist durch Stromtrennjng einen Neustart erzwingen - dann läuft die Sache wieder.
Meine Frage:
Kann ich nicht einen Kurzbefehl programmieren, der den Status eines „indexgerätes“ überprüft und wenn es nicht erreichbar ist die meross auf aus und wieder an schaltet?
Ich finde einfach keine Statusüberprüfung für nicht erreichbar - hat da wer eine Idee? (Gerne auch mit homebridge falls besser umsetzbar)
Lg
Tom
So, eine allerletzte Frage - bedankte mich schon mal recht herzlich - ohne dich hätte ich das NIE so schnell geschafft!
- egal ob ich toggle oder momentary einstelle - es kommt im Homekit immer die Option mit 1x2xlange drücken - wie hast du das gelöst/würdest es lösen mit einem Wechselschalter der ja nur ein und aus ausgeben soll.
Hammer! Das ging jetzt ruckzuck!
Wie kann ich denn die Einstellungen im Nachhinein (wenn er also schon integriert ist noch ändern) Einfach in der Oberfläche die Sachen ändern und speichern? Hab nämlich in der Eile des Gefechts natürlich dort dann nicht Toggle angewählt. Jetzt ist im Homekit nur die Einstellung 1x2x3x drücken vorhanden die ja für aus und einschalten etwas hinderlich ist.
Ah okay - also der Shelly kann nicht direkt in die Hue Bridge (hab was von API gelesen)...
Nein hab ihn noch nicht im Homekit - hab kurz geglaubt, dass das nativ geht über homebridge hab ichs noch nicht geschafft.
I3 ist schon angeschlossen, Schaltung funktioniert - hat wer eine Ahnung wie ich diesen Wifi-Shelly jetzt dazu bringe, dass er die Zigbee Hue Lampen schaltet?
Hallo Walter!
Danke für deine Antwort!
Darf ich vielleicht noch kurz nachfragen:
Ich hab einen Wechselschalter und darunter einen Serienwechselschalter = 3 Wechselschalter für 3 verschiedene Lampen (jetzt smart) auf engem Raum;-) Die sind im gleichen Schaltkreis.
Der i3 hat 3 Eingänge - kann ich dir dort alle anhängen?
Vielen Dank!
Ich habe für den Betrieb von Hue Lampen hinter einem Shelly ein kleines Tool gebaut: https://github.com/JWThewes/hueshelly
Gerne anschauen, nutzen und bei Fragen oder Problemen melden.
Hi!
Hab den Artikel überflogen und suche auch noch immer eine Lösung um Wechsel/Kreuzschaltungen an denen dann Hue Lampen hängen smart zu machen. Mir wär Zigbee lieber als die Shellyvariante weil ich dann in der Appsteuerung nicht eingeschränkt bin (hab Bosch Rolladen und eben Hue - wenn ich Shellys nehm muss ich wirklich auf Homekit umsteigen und kann die nur dort schalten). Die Bosch Unterputzschalter wäre für Kreuz und Wechselschaltungen geeignet - ich hab aber dann wieder das Problem, dass die Hue Lampen ja nicht erreichbar sind, wenn der Bosch ausgeschaltet wird.
Ich find allerdings nicht wirklich Zigbee Aktoren die dann Dauerstrom liefern (hab einige Sonoff zigbee mini verbaut, aber auch die kappen natürlich den Strom)
Also wenn ich deine Beschreibung deines Programms richtig gelesen hab, wäre das ja dann die momentan eleganteste Lösung. Sehe ich das richtig - die Lampen werden auf Dauerstrom geschalten und die shelly schaltet dann nicht den Strom sondern die Hue Lampe?
danke für deine antwort und überhaupt die Mühe sowas zu programmieren!