Beiträge von Schlomo_Impel

Es ist so frustrierend. Und wenn ich das Positive sehe: Ich bin gestern zumindest zufrieden eingeschlafen.

Aaaaaah: Heute ist alles wieder genauso schlecht wie die Wochen vorher. Obwohl mein AppleTV als Steuerzentrale direkt mit dem LAN-Kabel an der FritzBox hängt. Es ist zu früh am Morgen, um alles wegzuwerfen. Der Lärm in der Tonne würde die Nachbarn wecken ;(X(:cursing:

Du bist der Held des Tages!! Ich habe alles bei mir mal durchgemessen und siehe da: Mein AppleTV 4K, der mit Powerline von AVM per LAN-Kabel verbunden ist, hatte ein richtig schlechtes Antwortzeitverhalten (ping). Der Datendurchsatz (Upload und Download) selbst war hingegen in Ordnung. Ich habe ihn dann direkt an die FritzBox angeschlossen und die HomePods ausgesteckt und siehe da: es lief alles superflüssig. Dann die HomePods angesteckt und es begann wieder (nicht ganz so schlimm wie im Ursprungszustand). Habe die dann alle aus der Konfiguration genommen, zurückgesetzt und neu eingebunden. Und seitdem läuft es tiptop. Anscheinend haben sich die HomePods durch die langen Latenzen auch irgendwie "verheddert". Mal schauen, wie lange es stabil ist. Zu der AVM-Produktfamilie sage ich jetzt lieber nichts. Das Powerline steigt bei mir alle 2-3 Monate aus. Aber du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt. Danke nochmal! :)

Hi Holger, danke für die Antwort. Bin mir noch nicht so sicher, ob es mich tröstet, dass Andere auch das Problem haben. Aber immerhin. Und: Habe noch nicht darüber nachgedacht, dass der HomePod mini die Funktion der Steuerung übernimmt. Kann ich das irgendwie erkennen?

Vorweg: Habe auf all meinen Geräten die aktuelle Software (15.3). Ein AppleTV 4K ist mein Steuerzentrale. Bis vor wenigen Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meinen vier HomePod minis. Jetzt zicken sie alle vier. Ich habe eine super verzögerte Steuerung der Heimautomations-Geräte. Am besten geht noch - ironischer Weise - die Anbindung der Hue-Devices über die Hue-Bridge. Eve-Geräte werden extrem langsam oder gar nicht gesteuert ("einen Moment bitte", "das Gerät XY reagiert etwas langsam"). Für mich ein Rätsel und ein Hinweis darauf, dass es zumindest nicht an der WLAN-Konfiguration liegen kann, denn die Eve-Komponenten werden über Bluetooth (mit oder ohne Thread) gesteuert. Siri-Befehle direkt über das iPhone oder iPad und auch die Steuerung über den Mac funktionieren praktisch verzögerungsfrei. Es ist extrem frustrierend gerade. Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es dazu eine Lösung oder wenigstens eine Idee?

Danke für die Hilfe!