Beiträge von QY6

elo111

Auf meinen iPhone hab ich die IP Addresse vom Mac angeben.

hl-in

Ja auf meinen MacBook hab ich Mosquitto installiert für Test Zwecke und verbraucht im Standy By eig keinen Strom

Ja die Firewall hab ich schon mal deaktiviert aber hat sich nichts geändert, aber Apple tickt da ja etwas anders als Windows daher die Frage ob man das separat freigeben muss

Was muss ich den ändern damit Mosquitto nicht nur auf die interne IP hört ?

Mein Mac und iPhone sind im selben wlan Im Terminal von Mosquitto steht das sich MQTTX verbunden hat, aber mein iPhone kann sich mit einen MQTT Client nicht mit Mosquitto verbinden

Selben Einstellung (bis auf bei bei MQTTX 127.0.0.1:1883 und auf dem iPhone dann die IP Addresse aus den lokalen Heimnetzwerk vom Mac)

Daher die Vermutung das ich den Port 1883 von Mac freigeben muss damit die sich unterhalten können

Moin

Ich möchte aus Test Zwecken auf meinen MacBook Air M1 MQTT Broker laufen lassen

Installation hat prima geklappt kann per MQTTX mich auch mit den Broker verbinden.

Nun wollte ich mich gerne mit meinen iPhone auch mit dem Broker verbinden, aber ich kann mich nicht verbinden

Meine Frage liegt es daran das der Port ‚1883’ nicht frei gegeben ist ?