Seit einigen Tagen führen alle 4 Homepod Minis bei mir keine Kurzbefehle mehr aus. Alles hat funktioniert und das Problem trat praktisch von einer Stunde zur anderen ohne irgendeine Änderung an der Konfiguration auf.
Sämtliche gängige Schritte habe ich bereits ausgeführt:
- Homepod entfernen und neu in die Homeapp aufnehmen
- iphone und homepods von icloud ab/anmelden
- Router neu gestartet
- alle Apple Geräte haben das neueste Update
- es wurden keinerlei Änderungen im Homekit oder den iphone gemacht
Bei den Siri-Befehlen kommt: "Tut mir leid, irgendetwas stimmt da nicht" oder "Oh je, irgendetwas stimmt nicht" usw.
Die Kurzbefehe lassen sich direkt auf dem iPhone problemlos ausführen, auch mit SIRI direkt ins iPhone-Mikro gesprochen kein Problem.
Auch kann ich mit dem Homepod ein Telefonat auslösen, Erinnerungen hinzufügen oder Kalender vom iphone abrufen.
Somit ist also die Verbindung zum iphone gegeben und funktioniert.
Das einzige was nicht funktioniert ist: Kurzbefehle per SIRI auf dem Homepos ausführen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
2021 wurde schon mal so ein Problem im Forum besprochen, da lag das Problem offenbar auf der Serverebene von Apple.
Ich wollte nochmals nachfragen, ob irgendjemand sonst die gleichen Probleme hat. Aus Erfahrung mit vorherigen SIRI-Problemen glaube ich eigentlich auch nicht an einen Fehler in meiner Konfiguration und hoffe auf eine Lösung auf Seiten Apples. Allerdings funktioniert es jetzt schon 1 Woche nicht mehr und das scheint mir eher lang für eine zentrale Störung.