Beiträge von UweH

    Seit einigen Tagen führen alle 4 Homepod Minis bei mir keine Kurzbefehle mehr aus. Alles hat funktioniert und das Problem trat praktisch von einer Stunde zur anderen ohne irgendeine Änderung an der Konfiguration auf.

    Sämtliche gängige Schritte habe ich bereits ausgeführt:

    - Homepod entfernen und neu in die Homeapp aufnehmen

    - iphone und homepods von icloud ab/anmelden

    - Router neu gestartet

    - alle Apple Geräte haben das neueste Update

    - es wurden keinerlei Änderungen im Homekit oder den iphone gemacht


    Bei den Siri-Befehlen kommt: "Tut mir leid, irgendetwas stimmt da nicht" oder "Oh je, irgendetwas stimmt nicht" usw.

    Die Kurzbefehe lassen sich direkt auf dem iPhone problemlos ausführen, auch mit SIRI direkt ins iPhone-Mikro gesprochen kein Problem.

    Auch kann ich mit dem Homepod ein Telefonat auslösen, Erinnerungen hinzufügen oder Kalender vom iphone abrufen.

    Somit ist also die Verbindung zum iphone gegeben und funktioniert.

    Das einzige was nicht funktioniert ist: Kurzbefehle per SIRI auf dem Homepos ausführen.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr.

    2021 wurde schon mal so ein Problem im Forum besprochen, da lag das Problem offenbar auf der Serverebene von Apple.


    Ich wollte nochmals nachfragen, ob irgendjemand sonst die gleichen Probleme hat. Aus Erfahrung mit vorherigen SIRI-Problemen glaube ich eigentlich auch nicht an einen Fehler in meiner Konfiguration und hoffe auf eine Lösung auf Seiten Apples. Allerdings funktioniert es jetzt schon 1 Woche nicht mehr und das scheint mir eher lang für eine zentrale Störung.

    Ich hatte vor einiger Zeit Eve Energy Steckdosen aus 2. Hand gekauft. Bei 2 Steckdosen (1. Generation 2015), tritt der Fehler auf, dass sich nach kurzer Zeit die Steckdosen zyklisch (ca. aller 2-3 Sekunden) von selbst ein- und ausschalten, Relais klickt dabei. Firmware ist auf 2.1.2. Dabei ist es egal, ob mit oder ohne angeschlossener Last. Das Problem tritt erst einige Zeit (ca. 10 Minuten) nach dem Einstecken auf. Das Kommado für das Hin- und Hergeschalte kommt nicht vom Homekit. Dort werden die Steckdosen weiterhin konstant als ein oder aus dargestellt. Zurücksetzen der Dosen brachte keine Änderung. Kennt jemand das Problem? Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus und ist wahrscheinlich nicht zu beheben.

    Ich kann heute berichten, dass es bei mir wieder auf dem iphone und allen homepods funktioniert. Zumindest ein kurzer Test, ob Siri meine Fragen interpretiert und antwortet. Ich habe auf meiner Seite absolut nichts mehr zur Störungsbehebung getan. Es muss also ein Problem auf den Servern bei Apple, die Siri interpretieren, oder beim Routing dahin gegeben haben. Beim Apple Support scheint der interne Informationsaustausch bei globaleren Störungen (ich war mit Sicherheit nicht der Einzigste, wie man hier bereits sieht) nicht so richtig zu funktionieren. Das würde dem Anwender endlose Prozeduren zur möglichen Störungsbehebung ersparen. Ich hatte mal bei der Deutschen Bank angerufen weil das Photo-TAN bei mir plötzlich nicht mehr funktionierte. Der Supporter hat mich den Satz gar nicht zu Ende reden lassen und sofort mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Das erspart viel und man ist beruhigt. Vielen Dank an alle, die hier Tipps und Erfahrungen gepostet haben:).

    Bringt leider auch nichts. Das iphone und alle homepods ohne Siri-Verbindung. Ich habe keine Idee mehr. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auf meiner Seite rein gar nichts gemacht oder verändert wurde seit es nicht mehr funktioniert. Wenn WLan, internet, Apple Music - alles funktioniert. Was soll man denn noch machen, dass sich die homepods oder das iphone üner die Apple Id mit dem Siri-Server verbinden? Das kann man doch gar nicht gezielt steuern. Ich bin so weit mir eine Firma zu suchen, die gegen gutes Geld das Problem lösen, falls es sowas gibt. Das iphone auf den Tisch legen, kümmert euch, ich hole es wieder ab wenn Problem gelöst ist.

    Bei mir funktioniert es leider weiterhin nicht. Ich mache dann immer noch den einfachen Test über

    Einstellungen - Allgemein - Siri - Siri...-Verlauf löschen. Da kommt weiterhin der Fehler "Dein Verlauf von Siri... Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut". Das zeigt recht deutlich, dass der Server bei Apple nicht antwortet. Selber Fehler auch, wenn man direkt auf dem Hompod den Siri-Verlauf testweise löschen will.

    Ich hatte gerade ein über einstündiges Gespräch mit verschiedenen Supportleuten bei Apple. Erstmal ohne Erfolg, akut scheint dort kein Problem bekannt zu sein. Ales durchgespielt: Netzwerkeinstellungen rücksetzen, alle Homepod neu starten, von Icloud an-/abmelden, Siri in Icloud deaktivieren, wieder aktivieren. Das hatte ich aber gestern schon x-mal durchgespielt. Letzten Lösungvorschlag: alle Einstellungen rücksetzen möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich soll 48 Stunden abwarten, mich dann ggf. wieder mit Bezug auf die Fallnummer melden.

    Ich benutze Fritzbox 7490 und bin bei 1&1. Wie schon geschrieben, bis vorgestern Abend alles in Ordnung, konnte alle Geräte per Siri ausschalten. Am nachsten Vormittag hat meine Frau dann festgestellt, dass nichts mehr auf Siri reagiert. Ich habe dann gestern alles nur denkbare probiert, ohne Erfolg. Auch Siri ohne Homekit einfach auf dem iPhone angesprochen bringt keine Antwort. Wenn ich das Iphone auf mobile Daten schalte und WLAN deaktiviere (somit ist mein 1&1 Festnetzinternet außen vor) antwortet Siri auch nicht.

    Seit gestern morgen funktioniert bei mir SIRI nicht mehr. Es wurde an keinem beteiligten Gerät irgendetwas geändert. Am Abend zuvor funktionierte noch alles. Bei allen 4 Homepods und meinem iphone SE kommt bei alles Siri-Anfragen Siri "Ich habe keine antwort bekommen". Netzwerkverbindung (internet) usw. ist definitiv vorhanden. Alles andere was internet braucht funktioniert. Neustart Iphone, der homepods und der Fritzbox ohneErfolg. Der apple-chat brachte auch keine Lösung. Meine Apple-ID scheint keine Verbindung zum Server bei SIRI herzustellen oder der Server antwortet nicht. Man sieht das auch, wenn man unter Einstellungen - Allgemein - Siri - Siri...-Verlauf löschen auslöst, dann kommt auf dem iphone und allen Homepods folgender Fehler: Dein Verlauf von Siri und der Diktierfunktion konnte nicht gelöscht werden. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr, es funktioniert ohne irgendein Zutun über Nacht nicht mehr.

    Eine Frage zu den Sprachtexten.

    Ich habe wie oben geschreiben einige Texte in der Mediathek abgelegt, damit sie vom Homepod in Automationen abgespielt werden können. Das funktioniert auch gut so lange das Apple Music Abo besteht. Doof ist: wenn man einfach auf den Homepod tippt oder sagt "Spiele Musik" werden diese Sprachdateien nacheinander abspielt. Es sind ja normale Audiodateien in der Mediathek. Gibt es irgendeinen Trick, diese Audiodateien so abzulegen, markieren oder irgendetwas anderes, dass sie nicht automtatisch nacheinander abgespielt werden.

    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Dann deckt sich das mit meinen Recherchen. Die Lösung mit einem Audioschnipsel, der in einem Kurzfehl wiedergegeben wird, habe ich auch schon mal getestet. Statt einer eigenen Datei habe ich einfach einen Song aus der Mediathek eingetragen und der wurde bei dem Ereignis abgespielt. Aber das mit dem Abo für Apple Music ist doof und es ist nicht klar, ob ich das dauerhaft aboniert lasse (aktuell 6 Monate kostenlos). Mit dem Ablegen einer selbst gesprochenen Audiodatei habe ich mich schwer getan. Dann hoffe ich mal auf ein zukünftiges Apple Upgrade, das solche Aufgaben einfacher löst.

    Könnte man denn in einem Kurzbefehl die Funktion "Text in Spache umwandeln" nutzen und diesen Kurzbefehl in der Automation auslösen? Hat aber bei meinem Test nicht funktioniert.

    Ich möchte gern über Automation eine Sprachausgabe auf dem Homepod im jeweiligen Raum (oder auf allen) ausgeben, wenn die Raumluft durch Eve Room gemessen unter einen bestimmten Wert sinkt. Problemlos kann man eine Lampe einschalten, wenn das Ereignis eintritt. Ich möchte aber nicht extra eine Lampe für diesen Zweck einrichten. Dazu besteht weder der Platz noch finde ich das sehr sinnvoll dafür extra eine Leuchte zu kaufen und anzuschließen. Ich hätte gern eine Sprachnachricht änhlich wie "Es ist mal wieder Zeit zum Lüften". Ich habe keine brauchbare Lösung auch unter Nutzung der Kurzbefehle gefunden.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ja, ich habe nochmals alle Vorraussetzungen geprüft. Ich finde nichts, was nicht so wie gefordert eingestellt ist. Alle IOS-Geräte und 3 Homepods sind auf 15.3. Habe die Einladung meiner Frau erneut gelöscht und nochmals eingeladen. Es bringt alles nichts. Die Menüpunkte "Meine Stimme..." und "Persönliche ..." gibt es nur bei meiner Person. Habe keine Idee mehr außer drauf zu verzichten.

    Bei mir in der Home App wird unter Zuhause bei Personen nur bei mir "Meine Stimme erkennen" angeboten. Bei meiner Frau, die eingeladen wurde, gibt es die beiden Siri-Einstellungen nicht. Ich habe schon alles Denkbare aus diversen Foren und Hinweisen probiert (Ortungsdienste, Wo ist usw. usw.), alle Geräte und Homepods sind auf 15.3. Alles ohne Erfolg, die beiden Einstellungen tauchen nur bei meiner Person auf. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.