Beiträge von Homekid

Ich habe heute nachmittag mein Gateway/Bridge getauscht. Jetzt läuft erstmal alles wieder.

Was mir aufgefallen ist, es wurde KEIN initiales Update durchgeführt. Das Gateway ist

bereits auf dem neuesten Stand.

Mal schauen ob das Bestand hat.

Für mich war das ganze ein spielerischer Versuch mich der Materie ansich zu nähern. Was mir sehr

gefällt ist die Apple Home App. Es gibt wohl sicherlich leistungsfähigere Homekit Apps, aber sie ist

(wie so einiges bei Apple) irgendwie stylish. Ich bin mal gespannt wie sich Homekit zusammen mit

dem Homepod anfühlen wird und was die Sprachsteuerung (Siri) so mit mir macht ...

Bisher hatte ich mit Siri (ausser ruf mal xyz an ...) wenig am hut ...

p.s. ich habe bei Ikea noch ein paar von den günstigen GU10 Leuchtmitteln (6,99 EUR) eingepackt. Dazu noch

je ein Adapter auf E27 oder E14 (ca. 1 EUR) und man hat relativ günstige Leuchtmittel für entsprechende Fassungen.

Die sind zwar nur dimmbar (feste mittlere Farbtemperatur) , aber immerhin. Günstiger geht grad nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. 1.3.14 läuft bei mir mit 14 Lampen und 6 Fernbedienungen auf allen Kanälen bislang hervorragend (nativ, nicht per Homebridge), wenngleich ich keinen Unterschied zur Vorversion feststellen kann.

Es geht nicht um die Steuerung mit der Ikea App, es geht auch nicht um Homebridge.

Es geht um die Verbindung zwischen Apple-Homekit und der Ikea-Bridge. Und genau diese ging immer

verloren nachdem die Bridge vom Stromnetz getrennt wurde oder wenn die Bridge ein Update erhalten hat.

Mit einem dieser Updates scheint das eine Problem bereinigt worden zu sein. Was bleibt, ist das nach jedem

Update die Homekit-Anbindung nicht mehr funktioniert und man nur durch einen Hardreset (Nadel in das kleine

Löchlein) der Bridge und der dann zwangsläufig notwendigen kompletten Neueinrichtung wieder alles zum laufen

bekommt. Das ist ein NoGo.

Leider ist nach 4 maligem Hardreset der kleine Schalter in der Bridge kaputt gegangen und selbst diese Möglichkeit

besteht nicht mehr.

Hat schon mal jemand versucht bei Ikea jemanden telefonisch zu erreichen? Viel Spaß. Selbst mit meinen Airpods

am iphone habe ich die Warteschlange nach einer Stunde genervt verlassen. Heute werde ich in eine Ikea Filiale gehen

und die Bridge tauschen. Allerdings mit gemischten Gefühlen, denn das Update-Problem bleibt.

loonypac: Solange du nicht Apple Homekit verwendest, hast du auch diese Probleme nicht. Ohne Homekit ist das ganze für mich

allerdings sinnfrei, denn die Ikea-App ist im Besten Fall eine Notlösung. Zudem halte ich die Aussage von M.Frenzel für sehr plausibel. Ich zweifle

nicht an meinem seid Jahren problemfrei laufenden LAN, sondern verzweifle an den schwedischen Duzfreunden, die hier offensichtlich ein

noch unfertiges Produkt ausgeliefert haben. Es handelt sich um ein klar reproduzierbares Problem.

ggf. hat es ja auch damit zu tun, welche und wieviele

Homekit - Controller und Geräte beteiligt sind. Ich nutze

- iphone 5

- ipad 4

- 2 x apple tv 4

aktuell habe ich als Geräte ausschließlich Tradfri im Einsatz

Nach jedem Update der Bridge scheint die Verbindung zu Homekit verloren zu gehen.

Ich habe mir Tradfri nur wegen der Homekit-Kompatibilität gekauft. In den letzten zwei Wochen habe ich bestimmt 4 Mal einen Hardreset der Bridge durchführen müssen, um das ganze wieder komplett neu einrichten zu dürfen. Nur so konnte ich das Problrm beheben.

Das ist kein Spass und kostet viel Zeit.

Jetzt ist der Reset- Schalter der Bridge auch noch defekt. Das wars ...

Ich gebe den Schei.... wohl auch zurück.