Das kann ich nicht bestätigen. 1.3.14 läuft bei mir mit 14 Lampen und 6 Fernbedienungen auf allen Kanälen bislang hervorragend (nativ, nicht per Homebridge), wenngleich ich keinen Unterschied zur Vorversion feststellen kann.
Es geht nicht um die Steuerung mit der Ikea App, es geht auch nicht um Homebridge.
Es geht um die Verbindung zwischen Apple-Homekit und der Ikea-Bridge. Und genau diese ging immer
verloren nachdem die Bridge vom Stromnetz getrennt wurde oder wenn die Bridge ein Update erhalten hat.
Mit einem dieser Updates scheint das eine Problem bereinigt worden zu sein. Was bleibt, ist das nach jedem
Update die Homekit-Anbindung nicht mehr funktioniert und man nur durch einen Hardreset (Nadel in das kleine
Löchlein) der Bridge und der dann zwangsläufig notwendigen kompletten Neueinrichtung wieder alles zum laufen
bekommt. Das ist ein NoGo.
Leider ist nach 4 maligem Hardreset der kleine Schalter in der Bridge kaputt gegangen und selbst diese Möglichkeit
besteht nicht mehr.
Hat schon mal jemand versucht bei Ikea jemanden telefonisch zu erreichen? Viel Spaß. Selbst mit meinen Airpods
am iphone habe ich die Warteschlange nach einer Stunde genervt verlassen. Heute werde ich in eine Ikea Filiale gehen
und die Bridge tauschen. Allerdings mit gemischten Gefühlen, denn das Update-Problem bleibt.
loonypac: Solange du nicht Apple Homekit verwendest, hast du auch diese Probleme nicht. Ohne Homekit ist das ganze für mich
allerdings sinnfrei, denn die Ikea-App ist im Besten Fall eine Notlösung. Zudem halte ich die Aussage von M.Frenzel für sehr plausibel. Ich zweifle
nicht an meinem seid Jahren problemfrei laufenden LAN, sondern verzweifle an den schwedischen Duzfreunden, die hier offensichtlich ein
noch unfertiges Produkt ausgeliefert haben. Es handelt sich um ein klar reproduzierbares Problem.
ggf. hat es ja auch damit zu tun, welche und wieviele
Homekit - Controller und Geräte beteiligt sind. Ich nutze
- iphone 5
- ipad 4
- 2 x apple tv 4
aktuell habe ich als Geräte ausschließlich Tradfri im Einsatz