Beiträge von page6

    Hallo Zusammen,
    ich nutze schon seit einiger Zeit die gute Ikea Tradfri Beleuchtung per Homekit. Was mich daran am meisten stört ist, dass man die "normalen Lichtschalter" dabei immer in ruhe lassen muss. Spätestens wenn Besuch im Haus ist wird es verwirrend. ;)
    Das Wohnzimmer mit viele verschiedenen Leuchten wird derzeit hauptsächlich per Sprache bedient und es gibt nur einen Tradfri-Taster zum Ein/Aus-schalten während die normalen Lichtschalter immer "An" sein müssen.

    Hinzu kommt nun, dass wir gerade unsere Bäder renoviert haben und dort nun auch neue Beleuchtung installieren möchten, gewünscht sind soweit Dimmbare Spots plus eine getrennt Beleuchtung am Spiegel. Ist Zustand: wir haben eine Deckenleuchte und eine Leuchte am Spiegel, die einzeln per Doppelschalter geschaltet werden können, also ganz einfach Strom an/aus.

    Ich habe mir nun von einem bekannten Elektriker einmal Rat geholt der fit in Automatisierung ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie fit in Sachen SmartHome/Homekit, also alles was dann per Handy läuft. Allein die Bauteile liegen nun bei über 800,- EUR, ein großteil für 11 LED Spots (ca. 50 pro Spot) und pro Funk Aktor (Eltako fld61) noch mal ca. 80,- und das ganze kommt mir gerade sehr teuer und nicht sehr "Homekit-Like" vor, daher wollte ich mir hier auch noch einmal Rat holen.


    Meine Erste Idee wäre es, das ganze mit nem Shelly + Homebridge anzugehen, auch wenn ich damit noch nicht wirklich Erfahrung habe. Der Große Knackpunkt ist bei mir derzeit jedoch noch: Wie kann ich da normale Lichtschalter integrieren? Bzw. Schalter/Taster die ausschauen wie normale Schalter und auch genau diese Funktion haben. Gibt es empfehlenswerte Funkschalter/Taster die ich hier einbinden könnte? Mir ist es Wichtig, dass sich das alles zumindest rudimentär mit normalen Schalten lässt.



    Ich freue mich über alles, was mich mehr in das Thema bringt!