Hallo allerseits,
Ich bin mit meinen Ideen am Ende und suche neue, für folgende Situation:
Setup: Nuki, Hue, Ikea, EVE, HomePod mini, Apple TV
Ich möchte, dass das Licht eingeschaltet wird wenn ich die Tür öffne.
Klingt total simpel…aber…
Hab ich bisher über „wenn Nuki Tür öffnet“ gemacht, funktioniert auch, allerdings sehr sehr langsam, weil Nuki erst entriegelt, dann den „Schnapper“ der Tür für 3 sek. Hält und dann…wenn es noch einmal kurz überlegt hat…dann das Licht einschaltet. Bis dahin stehe ich im dunklen Flur/ Wohnzimmer.
Über wenn „jemand nach Hause kommt“ geht auch, aber da ich des Öfteren nur oder länger in die Garage gehe, geht dann das Licht sinnloserweise schon an.
Also ein EVE Fensterkontakt an die Tür genagelt und mit „wenn jemand nach Hause kommt“ zum Kurzbefehl umgewandelt mit eben diesem Kontaksensor.
Das funktioniert dann leider nicht, weil wenn ich in den Geofence komme, gleichzeitig die Tür geöffnet werden müsste….klappt so schlecht wenn man noch im Auto sitzt.
Wenn man nur den Kontaktsensor bzw. die Tür nutzt, geht das Licht wie gewollt an…aber dann wird auch immer wenn ich die Tür öffne (Besuch trifft ein) die scene aktiviert. Selbst wenn derweilen eine andere scene aktiviert ist.
Genau das möchte ich gerne vermeiden!!!
Mit der „automation deaktivieren“ nach x Minuten, schaltet sich das Licht auch einfach wieder aus, was auch blöd ist wenn man im Dunkeln sitzt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüber bringen und hoffe auf ein paar Ideen.🙌🏻
Gruß Butze