Beiträge von MaxDome236

    Du meinst im Endeffekt den Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." oder?


    Allen clients oder nur den Smarthome ?


    Kann es im Allgemeinen helfen, wenn ich zwei separate "Zuhause" einrichte? Sprich den einen Homepod im EG für alle EG Geräte und den anderen Homepod für alle im OG?


    Oder wäre das die Mühe/Einrichtung aller Automation nicht wert? ^^

    MaxDome236 welcher Router? 1GBit hört sich nach Vodafone Kabelinternet an. FritzBox oder Vodafone Station? Wenn Vodafone Station, dann gescheiten Accesspoint für WLAN kaufen. Das Ding ist ein Alptraum!

    Habe eine Fritzbox 7530 AX - Anbieter Deutsche Giganetz. War aber mit dem vorherigen Anbieter ebenfalls so :(

    Habe LAN / Wlan mehrere Tage protokolliert gehabt und festgestellt, dass diese stabil sind - keine Abbrüche oder Neustarts.


    Download: 930 Mbit/s Upload: 515 Mbit/s Latenz 4ms

    Hallo Community,


    nach monatelanger Recherchen finde ich noch immer nicht auf den grünen Zweig mit dem Smarthome und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Problematik in Kurz:

    Nach Lust und Laune sind meine Homepods mal im Standby

    Nach Lust und Laune sind verschiedene Geräte nicht verfügbar z.B. Merross Steckdosen, aber nie alle auf einmal, sprich ein paar funktionieren, ein paar nicht.

    Ganz oft steht "aktualisieren" und keine Antwort bei den Geräten.


    Setup:

    2 Bewohner im Haushalt / App eingestellt

    2 Homepods - einer im EG einer im OG

    stabile 1000 Mbit Leitung

    Bosch Smart Home Controller für 7 Rollläden

    Homebridge Raspberry Pi4 (via LAN) mit 4 Geräten drin

    Ikea Gateway für 2 Glühbirnen und 4 Shortcut Buttons

    1 Onvis LED Stripe

    1 Nanoleaf

    1 eufy Security Cam

    10x Merross Steckdose


    Ich versuche alles so präzise wie möglich zu beschreiben:

    Onvis LED und Nanoleaf sind eigentlich immer verfügbar

    Die Ikea Shortcuts reagieren nur manchmal (in der HomeApp von Apple aber meistens manuell ansteuerbar)

    Glühbirnen von IKEA mit Shortcut laufen zu 70%, aber sind zu 100% manuell über die App steuerbar, sprich die Verbindung zum Gateway steht.

    liegt hier also an den Shortcuts, dass die einfach schlecht sind??

    Die Homebridge funktioniert wochenlang und ist dann irgendwann nicht mehr erreichbar inklusive aller Geräte darin.

    Die eufy Cam steigt 1x am Tag völlig sinnfrei aus für etwa 1-2 Minuten. (WiFi hat keine Unterbrechung)

    Seit 3 Tagen kann ich keinen der Rollläden ansteuern.

    Aktuell sind 17 Geräte auf "keine Antwort"


    Lösungsansätze bisher:

    5Ghz und 2.4Ghz mit unterschiedlicher SSID, alle Geräte in 2.4 eingebracht, die für Smarthome sind - kein Erfolg.

    Automatische Ghz Wahl mit gleicher SSID - kein Erfolg, aber dachte für kurze Zeit eine leichte Besserung

    Alle Geräte raus und neu rein: Funktioniert einige Zeit und dann beginnt das ganze Spiel von vorne.


    Auf die Homebridge kann ich verzichten, aber ich möchte unbedingt, dass meine IKEA, BOSCH und MERROSS, sowie allgemeine Apple homekit zertifizierten Geräte einwandfrei laufen.


    Welche Lösungsansätze könnte ich noch ausprobieren? Mich wundert die Unregelmäßigkeit, sprich, dass via App kann ich den Shortcut oder die Geräte dazu auslösen, aber physisch über den Button manchmal nicht. In der App sind einige Merross verfügbar, andere nicht.

    Alles nach Lust und Laune ohne ein für mich erkennbares Muster dahinter.


    Liebe Grüße

    Dominik :)

    Hallo zusammen :),


    bin neu hier und möchte mich dem Problem ebenfalls anschließen :D


    Ich hab über meinen HomePod mini alles angeschlossen. Alle Geräte, die LAN Anschluss haben, sind auch damit verbunden. Alles andere via Alan meist 2,4, da 5 nicht unterstützt wird bei den meisten Geräten.

    Also alle Geräte, die unmittelbar mit HomeKit kommunizieren, funktionieren tadellos zu jederzeit.


    Probleme verursachen im Endeffekt alle Geräte, die über den Ikea Gateway, die Homebridge auf dem Raps etc. verbunden sind.


    1. Szenario: Lampen, Sensoren, TV oder Xbox die über die Homebridge Plugins laufen: Keine Antwort nach Aktualisieren (In den einzelnen Apps wie LG, Smartlife und Co. lassen sie sich jedoch ohne Probleme bedienen)

    Was hilft hier, ist für mich jedoch keine Dauerlösung: Homebridge Neustarten und ich habe etwa 1 Tag Ruhe.


    2. Szenario: Wie das 1. Szenario, jedoch betrifft dies nur das Ikea Gateway, denn wenn hier "Keine Antwort" oder "Aktualisieren" steht, dann lassen sich die Geräte selbst in der Ikea App nicht mehr bedienen. Auch hier hilft nur ein Neustart oder warten, bis es sich über den Tag hinweg irgendwann selbst löst...


    Ich habe einen Repeater, über diesen ist jedoch keines dieser Geräte angebunden.

    Laut Mesh Netzwerk läuft kein Gerät unter 72mbit


    Raspi und Ikea Gateway sind direkt mit dem Router verbunden und nicht am Switch angeschlossen.


    Weitere Daten in der Signatur oder falls ich Infos vergessen habe, einfach fragen :)

    Ich hoffe, dass ich hier meine Lösung finde.