Hey,
wir haben ein überschaubares aber sehr gut funktionierendes Homekit-Setting, das hauptsächlich auf IKEA Tradfri basiert. Lampen, Steckdosen, Luftreiniger.
Nun sind wir vor kurzem in eine recht neue Wohnung gezogen. Die Fußbodenheizung läuft hier über Danfoss Link mit WLAN-Anbindung. Ich glaube der Standard bei Danfoss Link ist Z-Wave, aber ich kann auf jeden Fall über eine iOS App die Heizung steuern. Zusätzlich haben wir einen Roborock S5 Max und ab morgen eine Samsung SmartThings Waschmaschine.
Bisher haben wir keine Homebridge, da ich echt nicht so der Programmierer bin, aber im Zuge all dieser smarten Geräte bin ich am überlegen, ob eine Homebridge Sinn macht. Ich weiß, dass man den Roborock darüber in die Home-App einbinden kann, genauso gibt es scheinbar Wege für die Samsung Waschmaschine. Lediglich bei der Heizung finde ich nirgendwo was.
Da ich neu auf dem Gebiet bin brauch ich also eure Hilfe. Würde mir eine Homebridge helfen Heizung, Waschmaschine & Staubsauger in Home einzubinden, gibt es Plug-Ins, die das können oder muss ich selbst ran? Ich hätte da einige coole Automationen im Kopf bzw. möchte vor allem bei der Heizung einfach schnell wissen, wie warm es ist. Anschalten muss man die Dank guter Isolierung eh nie ![]()
Vielen Vielen Dank euch und liebe Grüße.