Beiträge von CPL593H

    Vor ca. zwei Wochen konnte ich ganz plötzlich mehrere Eve Energy in meinem Haus nicht mehr erreichen. Die Eve App zeigte nur rotes Ausrufezeichen. Eine Nachfrage beim Eve-Support brachte den Tipp, alle HomePods und Apple TVs auszuschalten und nach einer Weile wieder einzuschalten. Und siehe da - es half! Das gute alte "Reboot tut gut" ist anscheinend auch heute noch aktuell.


    Nun kam ich heute erneut in diese Situation. Beginnend mit einem Gerät (Eve Energy) fing irgendwie mein ganzes Smart Home an zu zerbröseln. Nach und nach konnte ich auch diverse Eve Thermos nicht mehr erreichen. (Rotes Ausrufezeichen) OK, ich kannte ja die Kur und habe die Prozedur erneut ausgeführt.


    Jetzt komme ich zu meiner Frage. Ist euch dieses Verhalten bekannt? Muss ich fortan damit rechnen, regelmäßig im 14-Tage-Rhythmus meine vier HomePods und zwei Apple TVs durchstarten zu müssen, damit alles stabil funktioniert? Das wäre ja echt traurig.


    Oder kann es daran liegen, dass ich heute nach Inbetriebnahme eines neuen Thermos ein bisschen mit der Automation rumgespielt habe (Szenen angelegt, für schlecht befunden, gelöscht, neue angelegt.) Auch das wäre an sich traurig, aber letztendlich nicht ganz so tragisch, weil man vermutlich irgendwann aufhört, so etwas zu tun, sobald mal alle Geräte eingerichtet und am Rennen sind.


    Wäre interessant zu wissen, ob andere hier im Forum schon ähnliche Schwierigkeiten hatten oder ob ich damit alleine bin.


    Gerade habe ich erst diesen Beitrag gesehen: Thread Probleme mit allen EVE Geräten


    Also offenbar bin ich ganz und gar nicht allein mit derartigen Problemen. Daher antworte ich mir hier gerade mal selbst.


    Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, dass die Technik mittlerweile ausgereift ist, und dass die HomeKit-Umgebungen nunmehr, da alle Beteiligten Thread beherrschen, hinreichend stabil sind. Das scheint ja momentan ganz und gar nicht der Fall zu sein. Schade!