Beiträge von Axl Rose

    Servus,


    ich hatte ja weiter oben hier im Thread meine Anpassung am Harmony-Plugin beschrieben. Das funktioniert auch in der Regel gut.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei einem Neustart des Hoobsservers (nicht der Bridge) oder bei einem Update eines anderen(!) installierten Plugins das ganze nicht mehr funktioniert. Es sieht für mich aus als ob noch in einem anderen Verzeichnis die installierten Plugins abgelegt sind und in diesen beiden Fällen herangezogen werden. Dadurch wird mein angepasstes File wieder mit dem Original überschrieben.


    Weiß zufällig jemand ob meine Annahme zutrifft oder wo die Files dann (unter Hoobs4) abgelegt sind?

    Ich habe die Stelle gefunden.


    Schwieriger war es dann das File auf Hoobs4 zu finden.


    Morgen Abend werde ich mal versuchen, dass anzupassen. Meine vi Kenntnisse sind eingerostet 😉

    Nein, habe ich nicht ;)


    Ich habe aber mal überlegt, mich in das Thema "einzuarbeiten". Gibt es irgendwo Anleitungen?


    Ich wollte für das Plugin nun aber mal einen Featurerequest stellen, ob man vielleicht per Switch in der Konfig das Minus durch ein Space ersetzen kann.


    Edit:

    Das ist jetzt bestimmt total off-topic, aber ist es so, dass für das Plugin auf meinen PI quasi die ".js-Dateien" rumliegen und ich bei mir lokal einfach die entsprechende Stelle suchen und ersetzen könnte (wenn es denn nur eine ist). Und das geht dann gut bis ich ein Update für das Plugin installiere?

    ja, genau.


    Ich habe jetzt mal das Flag "CleanCache" nicht mehr gesetzt. Dadurch bleiben die manuell vergebenen Namen bei einem Neustart der Homebridge in der Home-App erhalten.


    Es ist schade, dass der Entwickler die Namen der Accessories nach dem Schema "HubName" + "-" + "AccessoryName" vergibt. Würde er statt des Minuszeichen eine Leerzeichen verwenden würde das den Namenkonventionen von Homekit entsprechen.


    In Homekit kann man ja eindeutige Namen vergeben indem man Geräte z.B. mit "Raumname"+" "+"Gerätename" bezeichnet. In dem entsprechenden Raum wird der Raumname nicht mehr angezeigt. Seit IOS 16 funktioniert das auch, wenn man den Raumnamen hinten anstellt ( "Gerätename" + " " + "Raumname")


    Man könnte dann den HubNamen z.B. auf "Wohnzimmer" setzen und das Accessory auf "Fernseher". Aktuell wird daraus für das Accessory der Name "Wohnzimmer-Fernseher" generiert. Das wird auch so in der HomeApp im Raum Wohnzimmer angezeigt. Würde der Name "Wohnzimmer Fernseher" (ohne das Minus) generiert werden würde im Raum "Wohnzimmer" auf der entsprechenden Kachel nur noch "Fernseher" angezeigt werden.


    Dann müsste man die generierten Namen nicht mehr händisch überschreiben.

    Ich benutze das Homebridge Plugin für die Logitec Harmony Fernbedienung. Seit der Umstellung auf das neue GUI der Home-App mit iO16 wird jetzt für eine Aktion nicht mehr der Name der Aktion (z.B. "Fernsehen") angezeigt, sondern auch noch - vorangestellt - der Name des Logitec-Hubs (z.B. "HarmonyHub-Fernsehen").


    Das lässt sich jetzt auf den kleinen Kacheln mit IOS16 schlecht ablesen und auch die Sprachsteuerung "Hey Siri, schalte Fernsehen ein" funktioniert damit nicht mehr.


    Mir ist nicht bewusst, dass ich an der Konfig des Plugins etwas verändert habe.


    Hat noch jemand dieses Problem, dass seit der Umstellung auf IOS 16 in Home die Namen der Aktionen anders angezeigt werden?

    Rademacher habe ich aktuell im Einsatz für zwei Raffstores. Die Einbindung in Homekit kann über ein Homebridge Plugin erfolgen. Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.


    Die Ansteuerung und Automatisierung über den Homepiloten und die Rademacher-App funktioniert sehr gut.


    Man muss allerdings häufiger die obere oder untere Endlage als Kalibrierung ansteuern damit definierte Positionen in den Automatisierungen über einen längeren Zeitraum reproduzierbare Ergebnisse erzeugen. Meine Empfehlung ist aktuell einmal am Tag. Bei Rademacher wird die Position des Raffstores nur über die eingestellte Zeit zum Öffnen des Raffstores berechnet. Das führt leider schon nach kurzer Zeit zu größeren Abweichungen.


    In Homekit kann man die Raffstores über das Plugin nur Öffnen, Schließen und eine %-Position anfahren (liegt aber an Homekit). Beim Anfahren einer Position wird aber auch der Lamellenwinkel auf den im Homepiloten ggf. definierten Wert eingestellt.


    Möchte man verschiedene Positionen mit bestimmten Lamellenwinkeln anfahren lässt sich das über Szenen im Homepiloten realisieren. Die Szenen werden dann als Schalter in Homekit exportiert.


    Fragen dazu gerne.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Raffstoren in Homekit zu automatisieren. Dabei ist die Möglichkeit für mich wichtig, in Automationen auch den Winkel der Lamellen anzugeben. Ich hatte mich da schon bei Somfy umgeschaut und bin dann auch auf Rademacher gestoßen.


    Also habe ich mir kurzerhand mal die Bridge und einen Unterputzaktor (9471-1) für einen Raffstore bestellt und eingebaut. Nachdem ich die Laufzeit des Rafftores und die Zeit für den Lamellenwechsel eingestellt hatte, lief das über die Rademacher App recht reproduzierbar.


    Also habe ich im nächsten Schritt den Raffstore über das Homepilot-Plugin mal in Homekit eingebunden.


    Hier hat mich erstmal verwundert, dass die Prozentangaben für Offen/Geschlossen im Vergleich zur Rademacher-App vertauscht sind. Damit kann ich aber leben ;)


    Ich habe über EVE dann auch gleich mal "zum Spaß" eine Automation erstellt, dass wenn ich die Terassentür öffne, der Raffstore zu 80% geöffnet wird. Klappt wunderbar.


    Leider ist es in Automationen wohl nicht möglich auf den Winkel der Lamellen zuzugreifen. Hat jemand anderes hier vielleicht neben den Gurtwicklern eine Jalousie im Einsatz und eine Idee?


    Viele Grüße


    Folgendes habe ich nun gemacht:


    Die Bridge habe ich durch den Homepiloten ersetzt.


    Damit können jetzt Szenen definiert werden. In den Szenen für eine Jalousie kann ich Zielposition und Lamellenwinkel angeben. Da ich nicht beliebig viele Positionen automatisiert mit dem Raffstore anfahre habe ich mir für jeden Raffstore drei Szenen mit den „Lieblingspositionen“ definiert. Diese Szenen werden nun als Schalter in HomeKit exportiert.


    Auslöser habe ich im Homepiloten nicht angelegt. Die Automationen laufen alle in HomeKit in Kombination mit den anderen Geräten. Das funktioniert im Moment sehr gut und reproduzierbar.


    Ich werde jetzt mal schauen, ob das mit der Zeit zu Abweichungen führt. Dann könnte man vielleicht eine Automation einbauen, die den Raffstore in die obere oder untere Endlage fährt.


    Die Handhabe von Rollos/Jalousien in HomeKit ist für mich neu und „gewöhnungsbedürtig“. Ich denke hier sollte Apple noch mal etwas Arbeit reinstecken…


    VG

    Danke, ich nutze auch die EVE App für die Programmierungen, weil in der Home App nicht alle Komponenten/Events angesprochen werden können.


    Deshalb denke ich auch, dass dem Themenersteller gehav über EVE geholfen werden könnte, einfach ein paar Szenen für bestimmte Raffstore-(Winkel-)Stellungen zu erstellen. Die könnte er dann per Sprache über Siri ausführen lassen (als Workaround).


    Es gibt übrigens auf der Website von Somfy eine Übersicht welche Produkte von denen Homekit-kompatibel sind. Im wesentlichen die IO Raffstore/Rolladen-Motoren, der Slim Receiver IO und eine Kamera. Leider ist da m.W. seit der Ankündigung vor 1,5 Jahren kein Produkt mehr hinzugekommen. Evtl. liege ich da aber auch falsch.

    Danke für die vielen Informationen, Murmelspieler :)


    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mit Somfy eine Homekit Lösung für zwei Raffstoren und zwei Rolläden hinbekomme so wie ich mir das vorstelle. Eben habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass in Homekit eine Automation für Somfy-Komponenten nicht möglich ist, sondern nur das manuelle Verstellen. Das wäre natürlich auch ein No-go.

    und hast Du ebenfalls den EVB Slim Receiver Variation io Plug im Einsatz oder einen Funkmotor von Somfy?


    Und noch eine Frage, falls Du hast Funk nachgerüstet hast. Ich habe jetzt für jeden Raffstore einen Wandschalter über den ich die Raffstores steuere. Würden die weiterhin normal funktionieren?


    Ich habe Deinen Post gerade nochmal gelesen. Also eine Einstellung von 90 Grad bis - 90 Grad ist möglich mit dem Kompromiss, dass waagerecht dann bei 50% ist und nicht bei 0 Prozent. Richtig?

    Im Screenshot oben von gehav ist ein Slider für die Winkeleinstellung zu sehen. Sprachsteuerung interessiert mich nicht. Aber mich interessiert ob über dieses Menü aus der Homeapp (auch wenn das über 3rd Party beigesteuert wird) eine zuverlässige Winkelverstellung möglich ist.


    Wäre schön, wenn gehav dazu ein paar Sätze sagen könnte oder jemand der ebenfalls den "EVB Slim Receiver Variation io Plug" in Betrieb hat.

    Hallo,


    ich interessiere mich für die Ansteuerung von Raffstores über Homekit mit dem Somfy „EVB Slim Receiver Variation io Plug“ und wollte fragen ob insbesondere die Einstellung der Lamellenposition aus Homekit (ohne Sprache, sondern nur per Home App) zuverlässig funktioniert?


    Ist auch ein Automation in Home möglich über die z.B. der Raffstore zu 70% geschlossen wird und dabei die Lamellen auf 75 Grad gestellt werden?


    VG,

    Axel

    Hallo zusammen,


    war bislang auch nur stiller Mitleser. Seit iOS 15.4 funktionierten bei mir die Automationen mit Anwesenheitsbedingungen nur sporadisch, seit iOS 15.4.1 überhaupt nicht mehr.


    Hatte zuerst vermutet, dass der "Fehler vorm Computer sitzt" und verschiedene Dinge versucht. Ohne Erfolg.


    Wo kann ich denn bei Apple ein Ticket hierzu einstellen?


    Viele Grüße