Beiträge von fundatus

    Hallo!


    Ich suche nach einer Alternative zum Hue Unterputzmodul. Hintergrund: Ich habe eine 5-flammige Deckenlampe hängen mit IKEA Tradfri Birnen. Mit der IKEA Fernbedienung kann ich die Lampe ein-/ausschalten und dimmen. Ich habe aber weiterhin zwei stinknormale Lichtschalter (Wechselschaltung) an der Wand. Ich hätte jetzt gerne folgendes Setup:

    • Die Birnen an der Deckenlampe haben dauerhaft Strom
    • Ich kann mit den vorhandenen Lichtschaltern die Birnen smart ein-/ausschalten
    • Es sollte sich in Homekit einbinden lassen

    Wenn ich das richtige verstehe ist es das was das Hue Unterputzmodul macht. Doch leider habe ich kein Hue im Einsatz. Kennt hier jemand Alternativen die das können? Kann man z.B. Shellys dazu bringen immer Strom durchzulassen und nur als Schalter in Homekit zu erscheinen?


    Viele Grüße

    Fundatus

    Hallo! Ich ziehe bald in eine andere Wohnung um und stehe jetzt vor einem Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Bisher hatte ich ein paar Eve Thermo im Einsatz doch in der neuen Wohnung ist die Heizungsanlage jetzt ein bisschen anders. Habe jetzt dann eine Etagenheizung (Gastherme in der Küche) und ein Raumthermostat im Wohnzimmer. Gastherme mit Raumthermostat schreit ja eigentlich nach tado, doch wenn möglich würde ich gerne bei eve bleiben.


    Meine Frage ist jetzt folgende: Wie genau steuert so ein Raumthermostat die Gastherme? Genauer gesagt geht es mir darum: Sagen wir mal ich drehe die Heizung im Bad komplett aus - spare ich dann Gas? Oder nicht, weil die Steuerung ausschließlich über das Raumthermostat im Wohnzimmer geht, wo ich natürlich weiterhin heizen will?


    Wenn ich bereits Gas einparen kann, in dem ich mit den Eve Thermos die einzelnen Heizkörper hoch/runterdrehe, dann würde ich einfach das Raumthermostat so behalten und alle Heizkörper mit meinen Eves bestücken. Ansonsten würde ich wohl eher mal schauen was tado so hergibt.


    Danke schon einmal!