Ok, nein, Matter läuft mit denen denke ich noch nicht.
Beiträge von MCP
-
-
Also meine Meross Steckdosen für Waschmaschine und Trockner funktionieren so, wie sie es sollen.
In Controller für HomeKit kann eine Automation angelegt werden, die 30 Minuten vor Sonnenuntergang checkt, ob der Wert über einer gewissen Wattzahl liegt und dann z.B. das Licht einschaltet.
Wo ist der Hacken aus eurer Sicht?
-
Hmmm… das mit dem vertauschen ist doch gar nicht nötig, oder?
So müsste das doch sogar schon funktionieren:
Wenn:
Dummy Switch 10min AUS
Bedingung:
Dummy Switch 5mim ist ebenfalls AUS
Dann Aktion:
Licht AUS
Das bedeutet solange eine Bewegung registriert wird ist der 5Min Dummy ja an und das Licht geht dann auch nicht aus, wenn der 10Min Dummy abläuft.
Das Magic Dummy Plugin habe ich installiert, aber ehrlich gesagt nicht auf Anhieb kapiert, wie ich das mit meinen Schaltern und Lichtern kombinieren muss.
Schau ich mir vielleicht noch mal in Ruhe genauer an, aber jetzt teste ich mal, ob es nicht wie oben beschrieben schon ausreicht.
-
Hi zusammen, ich bräuchte noch mal Unterstützung…
Wenn länger keine Bewegung erkannt wird (Badewanne z.B., aber meist eher beim Sohnemann mit Handy auf der Schüssel) geht natürlich nach der DummySwitch Zeit das Licht aus. Um das zu verhindern, kann das Licht ja auch am physischen Schalter angeschaltet werden. Das Problem ist nur, dass es dann nicht mehr von alleine ausgeht und er es dann schnell vergessen wird, weil es sich ja sonst von alleine ausschaltet.
Also hab ich eine. dummy mit 10 Min angelegt, der aktiviert wird, wenn das Licht eingeschaltet wird. Bin ich dann aber länger als 10 Min im Bad, wir das Licht ausgeschaltet, obwohl die Bewegungsmelder ja eine Bewegung registrieren und auch wenn es aus ist, schaltet es sich nicht mehr über den Bewegungsmelder an, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.
Könnt ihr mir bitte aus die Sprünge helfen?
Ziel: Licht wird wie es aktuell ist über die Bewegungsmelder gesteuert, aber auch wenn es manuell eingeschaltet wird, soll es nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden, wenn keine Anwesenheit oder Bewegung mehr registriert wird.
Danke und schönen Sonntag noch.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Hi,
ich habe inzwischen ein paar Geräte über Tula in Apple Home eingebunden und das über die Tuya IoT Platform und die App gemacht, wie oft beschrieben wird.
Jetzt funktioniert das nicht mehr und ich bekomme in Homebridge diesen Fehler angezeigt: API subscription expired. Please renew the API subscription at Tuya IoT Platform.Muss hier tatsächlich ein Abo abgeschlossen werden um das langfristig machen zu können? Ich will ja nichts entwickeln und das scheint ganz schön teuer zu sein.
Hat jemand eine Lösung für mich?
DankeMarkus
-
Interessant, aber das ist mir dann doch zu viel des Guten und ich setze die Automation auch einfach früher.
-
Ich hänge mich hier mal dran, statt ein neues Thema anzufangen.
Mich würde Punkt 3. sehr interessieren. Ich würde gerne die Heizung im Bad abhängig vom Wecker starten. Also z.B. 30 min vor dem Wecker automatisch einschalten, das wäre deutlich smarter, als sie jeden Tag zur selben Zeit zu starten und wenn ich früher aufstehe als sonst ist das Bad halt noch kalt.
Hat wirklich keiner eine Idee für solch ein Szenario?
LG MCP
-
Hab am Wochenende auch meine erste zwei Shelly’s installiert und habe aber gelesen, dass es so gar nicht mehr geht und daher direkt mit Homebridge gemacht. Funktioniert wunderbar.
-
Funktioniert super, vielen Dank. 👍
-
Kurzes Feedback:
Ich hab das mit dem Dummy zum einschalten des Lichts nachgebaut und es klappt wie zu erwarten war wunderbar und dass ich den extra Dummy zum ausschalten bei keiner Bewegung damit sparen kann ist natürlich auch nett.
Ich muss nur noch zwei weitere Automationen zum einschalten des Lichts anlegen, weil ich zwei unterschiedliche Tageszeiten habe an denen die Lichter unterschiedlich geschaltet werden sollen.
Was mir mal wieder aufgefallen ist, ist dass es schon irgendwie umständlich ist die Automatisierungen in verschiedenen Apps machen zu müssen. In Controller für HK steht ja, dass liegt daran, dass Aktionen Home exklusiv sind, aber gibt’s tatsächlich keine App, die „alles“ ermöglicht?
-
Ja, alles klar, ich baue das dann mal um…
Danke und schönen Sonntag noch.
-
Hi, ich hänge mich hier mal dran, auch wenn es schon älter ist.
Ich habe das Problem mit der nicht erkannten Bewegung in der Dusche mit einem zweiten Bewegungsmelder gelöst, das funktioniert soweit auch, aber ich habe immer etwa 30 Sekunden Versatz, wenn der Bewegungsmelder im Bad nach 3 Minuten automatisch ausschaltet, bis dann der Bewegungsmelder in der Dusche wieder eine Bewegung erkennt und das Licht wieder einschaltet.
In der Controller für HomeKit App sind beide Bewegungsmelder zur Aktivierung der Lichter hinterlegt, aber in der Home App wird bei der Automatisierung nur ein Sensor angezeigt.
Wenn der Bad Sensor das Licht einschaltet und dann 3 Minuten keine Bewegung mehr erkennt, wird wie gesagt das Licht ausgeschaltet, obwohl der Duschsensor ja eigentlich Bewegungen erkennen sollte. Sobald das Licht nach 3 Minuten ausgeht, gibt es wie gesagt, diese Verzögerung die ich gerne vermeiden möchte.
Hat dafür jemand eine Lösung?
Als Sensor kommen habe ich Aquara P1 und den Vorgänger im Einsatz.
Einen Dummy Switch habe ich übrigens auch installiert, der dafür sorgt, dass das Licht im Bad ausgeschaltet wird wenn 10 Minuten gar keine Bewegung erkannt wird für den Fall, dass das Licht nicht per Sensor eingeschaltet wurde, sondern per Schalter.
-
Ergebnis von exit:
Code
Alles anzeigenBusyBox u1.35.0 (Debian 1:1.35.0-4+b3) built-in shell (ash) Enter 'help' for a list of built-in commands. (initramfs) exit Gave up waiting for root file systen device. Common problems: Boot args (cat /proc/cmdline) Check rootdelay= (did the system wait long enough?) Missing modules (cat /proc/modules: ls /deu) ALERT! PARTUDID=870ea24b-02 does not exist. Dropping to a shell! BusyBox u1.35.0 (Debian 1:1.35.0-4+b3) built-in shell (ash) Enter 'help' for a list of built-in commands. (initramfs)
-
Tastatur ist da und so sieht es jetzt aus...
Code
Alles anzeigenBusyBox u1.35.0 (Debian 1:1.35.0-4+b3) built-in shell (ash) Enter "help" for a list of built-in commands. (initramfs) blkid /dev/mncblk0p1: LABEL_FATBOOT="BOOTFS" LABEL="BOOTFS" UUID="81AD-1120" BLOCK_SIZE="512" TYPE="ufat" PARTUUID="aleadifa-01" /deu/mcbIk0p2: LABEL="rootfs" UUID="4a56689-đcb4-4759-906-179beae559ac" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID-"alead1fa-02" (initramfs) fsck /dev/mmcblk0p2 fsck from util-linux 2.38.1 e2fsck 1.47.0 (5-Feb-2023) rootfs: clean, 141427/1870176 files, 1262627/7547904 blocks (initramfs)
What's next?
-
Tastatur ist bestellt! Für 10€ mit Lieferung fang ich jetzt nicht an in der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis rumzufragen. Und vielleicht war's ja auch nicht das letzte Mal, dass ich das für den Pi brauche. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, ich bekomme das auch alles per SSH hin, aber jetzt sehe ich ja, wo ich gelandet bin.
1. wirklich schon mal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
2. Gebe ich wirklich nur blkid ein und bestätige mit Enter?
Das Ergebnis gibt's dann morgen, wenn die Tastatur da ist...
Schönen Sonntag noch.
-
OK, ja, ich meinte die SD in den Mac schieben, da sehe ich ja alle Ordner, die drauf vorhanden sind und hätte gehofft davon enthält eine die benötigten Daten für Homebride.
Ich habe die "alten" SD Karten zurückgespielt und der Bildschirm zeigt einen schönen Bootscreen und sagt dann:
BusyBox v1.35.0 (Debian 1:1.35.0-4+b3) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
(initramfs)Tja, aber ohne Tastatur wie du schon sagst, kann ich hier eh nicht weitermachen...
Das mit dem Verzeichnis einen und speichern verstehe ich, aber wenn der Pi nicht richtig bootet, wie kann ich dann auf die Verzeichnisse zugreifen?
Den ssh Zugriff versuche ich mit ssh pi@(IP oder vergebener Name). Klappt auch würde ich sagen, weil dann nach dem Passwort gefragt wird, was aber das Problem dabei darstellt.
-
Moin, du hast völlig Recht, du könntest die Frage zurückgeben, aber der Punkt ist, dass ich gar nicht weiß, dass es da Unterschiede gibt und alleine diese Info ist ja schon hilfreich. Also danke schon mal. 😏
Der
Befehl ls -l /var/lib/homebridge bedeutet ich soll das auf dem Pi aufrufen, aber genau da geht’s ja schon los…
Ich dachte an die Ordner auf der SD Karte, nicht an Pfade auf dem Pi, die aufgerufen werden müssen.
Das verbinden klappt ja nicht, wegen dem Passwort, also kann ich auch so einen Pfad nicht aufrufen, oder missverstehe ich etwas ganz grundlegendes?
Ich verwende einen Mac und habe Homebridge über die Oberfläche des Pi installiert, wenn ich mich recht erinnere. Also per RVNC Viewer die Oberfläche aufgerufen und dort Homebridge als Plugin installiert.
Ich hoffe das hilft etwas für dein Verständnis der Situation?
Das HDMI Kabel habe ich jetzt auch bekommen und spiele mal die gespeicherte SD Karte zurück und schau, was die Bildschirmanzeige sagt. Bisher konnte ich ja wie gesagt nur SSH verwenden und auch für das Passwort zurücksetzen reicht das scheinbar nicht.
Zusätzlich habe ich dummerweise nur auch noch das Problem keine Tastatur mit Kabel mehr zu besitzen! 🤔 Mal sehen, wie sich das lösen lässt. Ohne SSH Zugriff wird auch Bluetooth nicht klappen nehme ich an.
Na ja, wichtig ist jetzt erst mal die Anzeige des Bildschirms, vielleicht hilft das ja schon weiter?
-
Äh und woher soll ich das wissen? 😐Dafür stelle ich doch die Frage stelle.
Ich hatte natürlich gehofft das mir hier jemand sagen kann welche Ordner auf der SD Karte die Homebridge Einstellungen beinhalten.
-
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi. Nach einem Update konnte ich mich nicht mehr per SSH verbinden und damit waren alle Automationen nicht mehr verfügbar. Scheinbar ist irgendetwas schief gelaufen und der Pi fährt nicht mehr richtig hoch.
Ich habe versucht den Pi komplett zurückzusetzen, aber per SSH klappt auch das nicht, weil das Passwort zurücksetzen aus irgendeinem Grund auch nicht klappt und ich mich nicht anmelden kann. Auch das alte Passwort funktioniert irgendwie nicht mehr.
Ich habe mir ein passendes HDMI Kabel bestellt und hoffe es mit init=/bin/sh hinzubekommen das Passwort zurücksetzen.
Wenn der Pi dann komplett neu aufgesetzt ist, kann ich dann die Homebridge Installation von der „alten“ SD Karte rüber kopieren und alle HB Einstellungen retten?
Ich hoffe sehr, da gibt es eine Lösung und ich muss nicht alles neu aufsetzen und einrichten.
Kann mir jemand von euch helfen?
Danke und LG
Markus